* ITALIEN/HAUSHALT: Die italienische Regierung aus populistischer 5-Sterne-Bewegung und rechter Lega hat den umstrittenen Entwurf für das kommende Haushaltsjahr kurz vor Ablauf der Frist verabschiedet. Ministerpräsident Conte sagte, dass der Etatplan die Versprechen der Regierung einhalte, wobei die Staatsfinanzen in Ordnung blieben. Die Regierung habe den Entwurf nun an die EU-Kommission nach Brüssel zur Prüfung weitergeleitet. Der Entwurf sieht unter anderem die Einführung eines Grundeinkommens für Arme, ein früheres Renteneintrittsalter und Steuererleichterungen für Selbstständige vor. Banken sollen Steuervergünstigungen verlieren.

* LINDE: Der Münchner Gasekonzern ist im langwierigen Genehmigungsprozess für seine milliardenschwere Fusion mit dem US-Rivalen PRAXAIR in den USA einen Schritt weiter. Auf Arbeitsebene habe man sich mit der US-Wettbewerbsbehörde FTC auf den Umfang der Unternehmensverkäufe und der Verhaltenspflichten geeinigt, die die Bedenken der Amerikaner gegen eine zu große Marktmacht des fusionierten Konzern ausräumen sollten, teilte Linde mit. Das Paket von Zusagen wird nun aber noch den Leitern (Commissioner) der FTC vorgelegt.

* Die DEUTSCHE BÖRSE streicht in Deutschland laut "Handelsblatt" 218 Stellen. Dies gehöre zur überarbeiteten Strategie, die der Dax-Konzern Ende Mai vorgestellt hatte, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen Konzernsprecher. Die Zahl entspricht acht Prozent der deutschen Belegschaft und grob 60 Prozent der 350 Arbeitsplätze, die konzernweit gestrichen werden sollen.

* TALANX: Eine Häufung von Groß- und anderen Schäden bei Industriekunden zwingt den Versicherer zur Senkung seiner Gewinnprognose. Talanx geht für 2018 nun von einem Ergebnis von rund 700 Millionen Euro aus, teilte die Nummer drei unter den deutschen Versicherungskonzernen mit. Das wären 150 Millionen weniger als bisher geplant. Die versprochene Dividende von mindestens 1,40 Euro je Aktie sei aber nicht in Gefahr.

* MICROSOFT-Mitbegründer Paul Allen ist tot. Er erlag nach Angaben seiner Familie am Montag im Alter von 65 Jahren einem Krebsleiden. 1975 gründete Allen zusammen mit seinem Schulfreund Bill Gates Microsoft. Er verließ das Unternehmen 1983.

* Aus dem Ausland legen unter anderem folgende Unternehmen Zahlen vor: GOLDMAN SACHS, MORGAN STANLEY, BLACKROCK, TOMTOM, JOHNSON & JOHNSON, NETFLIX, IBM, TELEKOM AUSTRIA

rtr