Die Aussicht auf einen Milliardengewinn beflügelt den Aktienkurs der Lufthansa. Nach einer positiven Entwicklung im dritten Quartal und in Anbetracht der aktuellen Buchungslage hat die Fluggesellschaft ihre Jahresziele verdoppelt. Die Aktie stieg um mehr als vier Prozent. Von Sonja Funke 

Sofern keine „unvorhersehbaren Umstände“ einträten, peile man nun ein bereinigtes Betriebsergebnis (Ebit) von mehr als einer Milliarde Euro an, teilte der MDAX-Konzern Anfang der Woche mit. Nach zwei Jahren mit existenzbedrohenden Verlusten hatte er für 2022 bislang mehr als 500 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Zum Optimismus trägt auch ein absehbares Rekordergebnis der Frachtflugsparte Lufthansa Cargo bei.

Lufthansa-Aktie: Viel Luft nach oben

Positive Analystenkommentare trugen die Lufthansa- Aktien über eine wichtige charttechnische Hürde. Die französische Société Générale hatte ihre „Buy“-Einstufung mit einem Kursziel von 7,90 Euro bekräftigt. Das Bankhaus Metzler rät ebenfalls zum Kauf und beziffert das Kursziel mit zehn Euro. Gemessen daran hätten die Papiere 51 Prozent Luft nach oben.

Angesichts möglicher Unwägbarkeiten bleibt unser Kursziel mit 8,80 Euro etwas verhaltener, liegt aber immerhin 33 Prozent über dem aktuellen Kurs. Für risikobewusste Anleger könnte auf lange Sicht noch viel mehr drin sein: Gelingt es, ohne Gegenwind die Cargo-Sparte an die Börse zu bringen und Teile der Techniksparte zu verkaufen, könnte die Lufthansa-Aktie durchstarten. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa