Für Goldman Sachs ist Amazon einer der aktuellen Top-Picks am Markt. Doch was sind die Gründe dafür? Und sollten Anleger dem Rat der US-Investmentbank folgen?

Trotz vieler Bedenken rund um die Aktie von Amazon blickt die US-Investmentbank Goldman Sachs überraschenderweise sehr positiv auf die Zukunft des Unternehmens. Im selben Atemzug erhöhte das Analystenteam das Kursziel für den Big-Tech Konzern auch auf 145 US-Dollar, was einem Kurspotenzial von 57 Prozent entspricht. Doch was sind die Gründe für diesen Optimismus?

Sorgen um AWS sind übertrieben?

Eines der schwersten Gewichte, was zuletzt auf Amazon lastete, waren die Sorgen rund um das sich verlangsamende AWS Wachstum des Unternehmens. Doch diese seien laut dem Goldman Sachs Team branchenüblich in der aktuellen makroökonomischen Lage und könnten einen Boden bilden.

Von diesem aus soll sich das Wachstum in den kommenden Jahren weiter fortsetzen, vor allem dann, wenn die vorsichtige Budgetplanung der Unternehmen bei Aufhellung der Weltwirtschaftslage zu Ende ist.

E-Commerce Margen sollen sich erholen

Aber auch im Versandgeschäft, welches aktuell unprofitabel arbeitet, hat sich laut dem Research Team von Goldman Sachs ein Boden gebildet, von dem Amazon wieder nach oben durchstarten soll.

Laut den Analysten hat die Margenentwicklung positive Signale gezeigt und soll trotz einer aufkommenden Rezession und eventuellem Konsumverzicht ab Mitte des Jahres 2023 wieder einen Trend nach oben ausbilden, der 2024 zur Profitabilität führt.

Kursziel für Amazon realistisch?

Aber sind diese Analysen und vor allem das hohe Kursziel für die Aktie von Amazon realistisch? Und können sich die Probleme des Unternehmens so einfach beseitigen lassen?

Tatsächlich ist dies vermutlich nicht so einfach, wie das Analystenteam es beschreibt und es stehen einige Herausforderungen vor dem Big-Tech Konzern. Dies bedeutet aber keineswegs, dass Amazon diese, wie auch schon in der Vergangenheit oft bewiesen, meistern kann. Allerdings dürfte dies nur unter starker Volatilität der Aktie der Fall sein.

Lesen Sie auch: Microsoft oder Nvidia – Auf welche KI-Aktie sollten Anleger setzen?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon