Am vergangenen Dienstag hat sich die Aktie des Zahlungsanbieters Paypal schwergetan und notierte zwischenzeitlich unter 80 Euro. Grund könnte die Konkurrenz von US-Konzern Apple sein. Auf einer Entwicklerkonferenz hat der iPhone-Hersteller eine Möglichkeit angekündigt, Einkäufe künftig in Raten zahlen zu können. Das Angebot würde dort gelten, wo das Apple Bezahlsystem akzeptiert werde. Während der Corona-Krise boomte das Geschäft in der sogenannten Buy-now, pay later Branche. Doch aufgrund von steigenden Zinsen und einer hohen Inflation würden sich die Meldungen um Tilgungsprobleme einzelner Kunden häufen, so die Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

Auch der Zahlungsanbieter Paypal hatte im Zuge der Covid-Pandemie seine Stärken ausspielen können. Die Menschen haben aufgrund von Lockdowns vermehrt online eingekauft und unter anderem mit Paypal bezahlt. Doch das Wachstum hat zuletzt nachgelassen. Das belastet auch die Aktie. Vom Hoch im vergangenen Sommer notiert die Aktie nun knapp 70 Prozent im Minus. Der Kurs liegt nun sogar unter dem Vorkrisenniveau. In den vergangenen vier Wochen hat sich das Papier leicht erholt und notiert in diesem Zeitraum knapp 10 Prozent im Plus.

Zahlen zum ersten Quartal 2022


Die Inflation und die Konsumzurückhaltung belasten die Aktie. Hinzu kommen der Rückzug aus Russland und der vermehrte Einkauf in stationären Läden. Der Gewinn ging im ersten Quartal 2022 zum Vorjahr um über 50 Prozent auf 509 Millionen Dollar zurück. Das abgewickelte Zahlungsvolumen stieg jedoch um 13 Prozent auf rund 323 Milliarden Euro. Auch der Umsatz kletterte um sieben Prozent in die Höhe.

Einschätzung der Aktie


Der Trend hin zum Online-Shopping wird sich wohl nicht mehr aufhalten lassen. Davon profitieren digitale Zahlungsanbieter. Der Markt ist jedoch stark umkämpft. Neben den traditionellen Zahlungsdienstleistern wie Visa und Mastercard existieren mit Apple-/ Google-Pay weitere starke Konkurrenten. Auch die Fintech-Unternehmen Klarna und Block, ehemals Square, sind hier zu nennen.

Die Zahlen zum ersten Quartal waren ordentlich. Das Wachstum hat zwar nachgelassen doch die negativen Faktoren dürften inzwischen im Kurs eingepreist sein. Langfristig könnte sich hier ein guter Einstiegszeitpunkt bieten. BÖRSE ONLINE bleibt weiterhin optimistisch und empfiehlt, die Aktie zum Kauf.

lb mit rtr/jp