Deutschland wird mehr und mehr zum Land der Luxusautobauer. Doch welche ist eigentlich die beste? Der Börsenneuling Porsche oder der sich in der Transformation befindende Mercedes-Benz Konzern?

Porsche oder Mercedes fahren – wer sich diese Frage stellt, muss sich um Geld oft keine Sorgen mehr machen. Damit andere dies eines Tages auch nicht mehr müssen, legen sie an, zum Beispiel in die Aktien der beiden Luxusautobauer. Doch mit welchem fährt man am Ende besser?

Mercedes – Länger auf den Verbrenner setzen

Beim Blick auf Mercedes fällt nicht nur die fast schon standardmäßige günstige Bewertung des Autoherstellers, sowie die Dividendenrendite auf, sondern vor allem die aktuelle Nachrichtenlage. Hier gab es nämlich eine Ankündigung, dass der Konzern, der sich eigentlich gerade hin zur E-Mobilität und ins Luxussegment transformiert, noch deutlich länger auf Verbrenner setzen will als erwartet.

So will der Konzern ähnlich wie BMW, wohl noch bis in das nächste Jahrzehnt hinein ganze Produktionsserien von Verbrennermodellen an den Markt bringen, obwohl zum Beispiel in der EU ein Verbot ab 2030 schon fast beschlossene Sache scheint.

Lesen Sie zu BMW auch: BMW-Aktie mit hoher Dividende und niedrigem KGV - Können Elektromobilität und Premium-Autos die Zukunft sichern?

Porsche – Vollelektrisch in die Zukunft

Ganz anders dagegen bei Porsche, welche auf die vollelektrischen SUV-Modelle im höherklassigen Bereich setzen wollen und auch mit den auslaufenden Sportwagenmodellen noch gute Gewinne erzielen.

Auch diese Aktie scheint günstig bewertet, auch wenn sie der Hype rund um den größten Börsengang in 2022 natürlich massiv nach oben getragen hat. Lesen Sie weiter zu Porsche: VW-Tochter Porsche AG – Ist die Aktie ein Kauf nach den Quartalszahlen?

Porsche vs. Mercedes – Welches ist die bessere Aktie

Doch um zu klären, welches von beiden die bessere Aktie ist, muss man weniger auf Bewertungskriterien und Co. schauen, sondern muss sich vornehmlich zwei Glaubensfragen stellen: Wie lange wird es Verbrenner auf einem großen europäischen und amerikanischen Markt noch geben? Und welche dieser Aktien produziert echte konjunkturunabhängige Luxusgüter?

Dabei kann sicherlich ein Case für beide Seiten gemacht werden und die unterschiedlichen Strategien der Unternehmen könnten auch eine gute Risikostreuung für Anleger bedeuten, die lieber beide Aktien im Depot hätten.

Lesen Sie auch gerne: Hohe Dividenden und niedrige KGVs – Auto-Aktien im weltweiten Branchenvergleich

Übrigens: Die Mercedes Benz Aktie ist zusammen mit 29 weiteren Werten im BÖRSE ONLINE Aktien für die Ewigkeit Index.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Porsche AG , Mercedes-Benz

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.