Robeco bringt Multi-Asset-Quant-Fonds
· Börse Online RedaktionKann man noch einen Multi-Asset-Fonds auflegen, der sich von seinen Pendants wesentlich unterscheidet? Die niederländische Fondsgesellschaft Robeco wagt diesen Versuch und hat im Dezember 2016 den Robeco QI Conservative Multi Asset lanciert. Das QI im Fondsnamen steht für Quant Investing und weist darauf hin, dass Robeco die Titelauswahl und die Asset Allocation regelbasiert umsetzt.
Beim neuen Multi-Asset-Fonds können die Robeco-Quant-Manager in Aktien, Corporate Bonds und Währungen investieren. Dabei sollen die Aktien und Anleihen jeweils einen konservativen Charakter aufweisen. "Das heißt, es werden Titel ausgewählt, die ein geringeres Risiko als im jeweiligen Vergleichsmarkt aufweisen, dabei aber eine möglichst gute Bewertung beziehungsweise einen guten Kurstrend aufweisen", sagt Bernhard Breloer, Factor Investing-Spezialist bei Robeco. Bei Aktien setzen die Niederländer diese "Conservative"-Strategie bereits seit über zehn Jahren um, bei Anleihen seit Juli 2012. Das Kalkül dahinter lautet: Wer bei fallenden Kursen deutlich weniger verliert und bei steigenden Kursen ordentlich mitschwimmt, schneidet über einen ganzen Börsenzyklus besser ab. Tatsächlich hätte der Robeco QI Conservative Multi Asset bei einer Rückrechnung vor allem in den Jahren 2002, 2008 und 2011 besser abgeschnitten als eine 50-50- und 30-70-Benchmark aus weltweiten Aktien und Anleihen.
Die Asset Allocation des neuen Robeco-Fonds besteht zunächst aus 50 Prozent Aktien und 35 Prozent Anleihen. "Die verbleibenden 15 Prozent entfallen auf das Defensive Dynamic Allocation Modell (DDA), mit dem wir das Aktien- und Anleihenexposure über Long- und Short-Future-Positionen anpassen können", sagt Breloer. Die Folge: Die Aktienquote des Robeco-Fonds kann auf diese Weise zwischen 15 und 55 Prozent schwanken, die Duration der Anleihen zwischen -5,5 und +7,5 Jahren.
Fazit: Bei Rückrechnungen sind Zweifel immer angebracht, und vielleicht platzt die "Low-Volatility"-Blase. Alles in allem macht der neue Robeco-Fonds handwerklich aber einen sehr ordentlichen Eindruck.