Der Linuxentwickler Suse hat am Donnerstag Zahlen zum abgelaufenen Quartal sowie zum Gesamtjahr 2021 veröffentlicht. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 15 Prozent auf rund 576 Millionen US-Dollar. Suse erklärt, die eigenen Erwartungen von 564 Dollar bis 574 Dollar leicht übertroffen zu haben. Die Cloud-Sparte wies dabei ein anhaltend hohes Wachstum auf. Die Akquisition des US-Unternehmens NeuVector im vergangenen Jahr sieht Suse als eine wertvolle Gelegenheit, das Wachstum mittelfristig voranzutreiben.

Das Ebitda, also das Betriebsergebnis vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen, legte im vergangenen Jahr um 22 Prozent auf 212,1 Millionen Dollar zu. Die operative Gewinnmarge von 37 Prozent lag dabei am obersten Bereich der eigenen Erwartungen.

Die Aktie reagierte auf die vorgelegten Zahlen positiv. Im vorbörslichen Handel schoss der Kurs des Papiers um rund acht Prozent in die Höhe. Das dürfte investierte Anleger erfreuen. Denn das neue Jahr ist bisher für Investoren eher enttäuschend verlaufen. Ausgehend von der Bestmarke von rund 43 Euro Anfang Januar verlor das Papier zeitweise rund 30 Prozent an Wert. Seit dem Börsengang im vergangenen Jahr liegt der Kurs des Papiers dennoch acht Prozent im Plus.

Ausblick für 2022


Das Software-Unternehmen will im laufenden Jahr noch eins drauf packen. Für das laufende Jahr peilt Suse ein Umsatzwachstum im mittleren bis höheren zehner Prozentbereich an. Mittelfristig möchte der Nürnberger Konzern jährlich um rund 20 Prozent wachsen. Dabei erwartet der Konzern eine operative Marge im mittleren dreißiger Prozentbereich.

Einschätzung zur Aktie


Jefferies-Analyst Charles Brennan stufte die Aktie am Donnerstag mit "Halten" ein. Die Geschäftszahlen halte er für solide. Auch der Ausblick des Unternehmens entspreche weitgehend seinen Erwartungen. Nach dem Ausverkauf bei Technologie-Werte und der Entwicklung der Aktie in den vergangenen Wochen ist allerdings Vorsicht geboten. Dennoch sind die Zahlen überzeugend und der Ausblick solide. Wir empfehlen die Aktie weiterhin zu "beobachten".

lb