Am Freitag 22 Uhr kommt die Entscheidung der Deutschen Börse wer in den DAX kommt und wer nicht. Das sind die aussichtsreichsten Kandidaten für einen Platz im Leitindex.

Nachdem kürzlich Linde zugunsten der Commerzbank und auf eigenen Wunsch den deutschen Leitindex verlassen hat, steht nun die reguläre Änderung der DAX-Zusammensetzung an. Um 22 Uhr heute Abend wird die Deutsche Börse bekannt geben, welche Werte den DAX verlassen müssen und welche neu hinzukommen. Dabei gibt es schon einige Kandidaten.

Rheinmetall für Fresenius Medical Care

Heißester Kandidat für einen Aufstieg ist dabei definitiv Rheinmetall. Seit dem Angriff von Russland auf die Ukraine und der daraus folgenden Verkündung eines Sondervermögens für die Bundeswehr hat sich die Aktie mehr als verdoppelt.

Trotzdem zog man vor wenigen Wochen noch gegenüber der Commerzbank beim Aufstieg für Linde den kürzeren – nun steht dem aber kaum noch etwas im Weg. Ersetzen wird Rheinmetall höchstwahrscheinlich die angeschlagene Fresenius Tochter FMC, welche demnächst auch komplett vom Mutterkonzern abgespalten werden soll.

Übrigens: Die Rheinmetall-Aktie befindet sich auch im BÖRSE ONLINE Stabile Werte Index. Über ein Zertifikat können Sie ganz einfach in zahlreiche stabile Aktien gleichzeitig investieren.

Dass Rüstung Hochkonjunktur hat, wird aber auch daran deutlich, dass der deutsche Produzent Hensoldt, welcher eine ähnlich starke Aufwärtsbewegung wie Rheinmetall erfahren hat, jetzt wohl für Verbio in den MDAX aufsteigen soll.

Lufthansa für Covestro oder Continental in den DAX?

Aber auch eine andere Aktie hat beste Chancen in den deutschen Leitindex zu kommen, nämlich die Lufthansa. Nach guten Zahlen und einer überraschenden Rallye trauen nun viele Marktbeobachter dem Papier den Sprung in das deutsche Oberhaus zu.

Ablösen wird man bei einem Aufstieg wohl einen der beiden Underperformer Covestro oder Continental. Beide Aktien sind in der Vergangenheit grauenhaft gelaufen und haben durch schlechte operative Leistung und wenig Fantasie die Performance des DAX nach unten gezogen.

Lesen Sie nach dem Ende dieses Artikels auch: Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei diesen DAX-Aktien wie BASF, Allianz und Volkswagen

Aufsteiger selten ein Kauf

Doch bei all der Euphorie um den Aufstieg in den deutschen Leitindex sollten Anleger bedenken, dass die Neulinge zumeist sehr schlecht laufen. Dies liegt vor allem daran, dass ein Großteil der Performance bereits vor der Hochstufung stattfindet. Investoren sollten deswegen Rheinmetall und die Lufthansa besonders kritisch betrachten und eventuell Gewinne mitnehmen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.