KI-Aktien boomen derzeit wie lange nicht. Alles nur ein Hype? Der Top-Experte Dr. Hendrik Leber hat dazu eine klare Meinung. Diese Unternehmen werden am meisten profitieren

2023 ist das Jahr der KI. Noch Ende 2022 sorgte OpenAIs ChatGPT für einen lauten Knall und machte uns schlagartig bewusst, wie weit wir bei diesem Thema bereits sind – und was noch alles folgen wird. Tech- und KI-Aktien konnten daher bereits ordentlich profitieren, Werte wie Microsoft, Alphabet und allen voran Nvidia zeigten bereits eine beeindruckende Performance. Doch ist der aktuelle Boom vielleicht auch nur eine Blase, die bald platzt?

Nein, meint Dr. Hendrik Leber, Geschäftsführender Gesellschafter der ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft. „Meiner Meinung nach ist der Hype um die KI sehr gerechtfertigt.“, so der Top-Experte. Man hätte jetzt aber erst einen kleinen Zwischenstand. „Geben wir den Systemen noch ein paar Jahre, um wirklich intelligent zu werden.“ Künstliche Intelligenz würde den Menschen dann überlegen werden. „In zwei bis drei Jahren wird KI ihre wahre Kraft erst entfalten werden. Und dann wird sie gewaltig werden.“

Doch welche Unternehmen profitieren dann besonders? Nur die Big-Techs oder womöglich auch kleinere Underdogs, die wir jetzt nicht auf dem Schirm haben? All das und noch weitere spannende Dinge zum Kapitalmarktgeschehen wie die angehobene Schuldenobergrenze in den USA und wie es mit den Zinsen weitergeht, erfahren Sie im Interview mit Dr. Hendrik Leber auf dem YouTube-Kanal Smartes Geld.

Lesen Sie auch: Kursrally bei KI-Aktien - und welche haben jetzt noch das höchste Kurspotenzial - Nvidia, Meta, Alphabet, Exscientia im Check