Wir haben 5 Geldtipps für den Dezember, die Sie überraschen werden. Wir verraten, wie Sie Ihr Geld jetzt am besten ausgeben, sparen und anlegen können.
Im Dezember geht es viel um das Thema Geld. Viele Beschäftigte erhalten ein Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber, andere sind schon in der Geld-Planung für 2023, wollen letzte Steuertipps mitnehmen oder planen das Budget für Weinachten. Darum haben wir hier 5 kurze aber effektive Geldtipps für Dezember.
1. Spenden Sie Geld
Viel zu oft denkt man nur an sein eigenes Geld, aber nicht darüber hinaus. Doch zur christlichen und besinnlichen Weihnachtszeit können gerade erfolgreiche Leute und Börsianer auch mal etwas spenden. Suchen Sie sich ein vertrauensvolles Projekt aus und unterstützen Sie Ihre Mitmenschen. Und wer nicht genug Geld zum Spenden hat, aber helfen möchte: Auch Sachspenden oder Spenden in Form von freiwilliger Arbeit können sich lohnen.
2. Bilden Sie Rücklagen für 2023
Der Jahresbeginn 2023 dürfte ruppig werden. Und zwar aus folgenden Gründen: Die meisten Ökonomen erwarten für das erste Quartal 2023 eine Rezession. Da kann es nicht schaden, etwas Geld zurückzulegen, um als Selbstständiger weniger Aufträge oder als Angestellter Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit etwas entgegenwirken zu können. Auch werden die Strom- und Gas-Kosten erstmal nicht sinken. Nehmen Sie etwas vom Ihrem Geld oder von den Unterstützungszahlungen des Staates und legen Sie vorsorglich schon mal etwas davon zur Seite.
3. Geldtipp: Gönnen Sie sich auch mal was
Das Jahr 2022 war herausfordernd und wird es auch noch bis zum Jahresende bleiben. Und genau deswegen darf man sich auch mal etwas gönnen. Investieren Sie etwas Geld und Zeit in einen Wunsch, den Sie sich schon länger erfüllen wollten. Der Vorteil davon: So wissen Sie, wofür Sie arbeiten. Wer sich selbst belohnt, der ist danach zufriedener und kann auch wieder viel arbeiten und erfolgreich sein.
4. Geldtipp: Investieren Sie weiter und mehr
Nicht nur das Jahr 2022 war anspruchsvoll: Auch die Börsen waren es. Nicht jeder hat viel Geld verdient und musste auch mal Rückschläge hinnehmen. Doch wer mehr aus sich und seinem Geld machen möchte, der wird wohl auch 2023 investieren müssen. Passen Sie deswegen jetzt Ihre Sparpläne an, schauen Sie mal, ob die Gewichtungen und Ihr Risiko im Depot noch stimmen und prüfen Sie unbedingt, ob Sie noch beim für Ihre Bedürfnisse richtigen und günstigsten Broker sind.
5. Sparen Sie sich reich
Wichtig: Man braucht nicht viel Geld, um Geld anzulegen. Schon ein einfacher Sparplan genügt dafür. Wichtig ist nur, dass man anfängt und sein Geld für sich arbeiten lässt. Wie schnell man damit dennoch zum Millionär werden kann, erfahren Sie hier. Wichtig ist, jeden Monat etwas Geld zu sparen und einen Teil davon anzulegen. In der aktuellen Zeit mit Inflation und hohen Energiekosten mag das schwierig erscheinen. Doch wer es jetzt schafft, der ist vielen anderen einen Schritt voraus.