Nach dem Ausverkauf notiert die Aktie der Technologie-Holding unter Zerschlagungswert. Einiges spricht dafür, dass die Bewertungslücke 2023 geschlossen wird.
Die Aktie ist ein wahres Desaster. Selbst an der Erholungshausse seit November hat der Wert nicht teilgenommen. Im Gegenteil. Er ist in Blickweite des Jahrestiefpunktes von 18,20 Euro. Auf dem aktuellen Niveau allerdings sind die Chancen deutlich höher als die Restrisiken: Die Aktie notiert im Moment deutlich unter Zerschlagungswert. Bei der Aktie handelt es sich um eine Beteiligungsfirma mit zwei Schwerpunkten: Internetzugang und Internetapplikationen. Protagonist für den Bereich Internetzugang ist die notierte Firma 1&1. Sie vermittelt Mobilfunkverträge und Internetanschlüsse.
An der Börse wird das Unternehmen im Moment mit 3,8 Milliarden Euro bewertet, also schon mit Abschlag auf den Wert der Beteiligung an Ionos. Dazu kommen noch einmal 1,8 Milliarden Euro von 1&1. In der Summe übersteigt der Wert der Beteiligung die Marktkapitalisierung um 70 Prozent. Es ist davon auszugehen, dass sich dieser massive Discount 2023 verringern wird. Zum einen könnten über den geplanten Börsengang von Ionos verborgene Reserven gehoben werden. Es ist auch vorstellbar, dass der Chef die ganze Gruppe zusammen mit einer Beteiligungsfirma von der Börse nehmen könnte.
Weitere Details zu diesem HotDeal: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.
Weitere Themen im Heft:
Der Milliardenplan
Auf dem Kapitalmarkttag hat dieser Vermögensverwalter neue Ziele vorgegeben. Die Kosten sollen niedrig bleiben, und ein hoher Anteil des Gewinns fließt an die Anteilseigner. Zudem soll es 2024 eine Sonderausschüttung geben (S.28)
Bereit zum Abheben
Diese Airline hebt die Prognose für 2022 an. Die Gewinne steigen, charttechnisch befindet sich die Aktie in einer sehr aussichtsreichen Konstellation (S.30)
Die besseren Investments
In der sich schnell ändernden Börsenwelt gibt es wenige Konstanten – außer der Tatsache, dass sich Unternehmen in relevantem Familienbesitz langfristig besser als der Markt entwickeln (S.34)
Volles Rohr einsteigen!
Lange ging bei diesem Rohrhersteller gar nichts. Nun ist die Trendwende geschafft. Der Aktienkurs könnte sich verdoppeln (S.38)
2023: Game on!
Gaming-Konzerne sind mehr als nur lustige Spielefirmen – sondern das Beste, was die Techwelt zu bieten hat. 2023 winkt das große Comeback. Mit diesen chancenreichen Kandidaten steigen Sie jetzt noch rechtzeitig ein (S.42)
Wussten Sie schon?
BÖRSE ONLINE wurde 35 Jahre. Zu diesem Anlass haben Sie die Möglichkeit, BÖRSE ONLINE besonders günstig zu lesen. Mit unseren drei Jubiläumsangeboten sparen Sie 35 %. Werden auch Sie zum Selbstentscheider über Ihre Finanzen und lesen Sie 10 Ausgaben BÖRSE ONLINE zum Vorteilspreis.