Viele Anleger träumen von regelmäßigen Dividendeneinnahmen und passiven Einkommen. Mit diesen drei Hochdividenden REITs ist das möglich für jeden Investor möglich, denn hier gibt es Dividendenrenditen von über 10 Prozent.

REITs sind vor allem in den USA für viele Anleger eine einfache Möglichkeit geworden in Immobilien zu investieren. Da diese Firmenkonstrukte gesetzlich dazu verpflichtet sind 90 Prozent des Gewinns auszuschütten, sehen viele Investoren sie zudem als Cashflowmaschinen im Depot.

Trotzdem bedeutet eine hohe Dividendenrendite auch immer ein erhöhtes Risiko und die vorgestellten REITs eignen sich wenn dann nur als cashflowstarke Beimischung für das eigene Portfolio. Trotzdem sind sie einen Blick wert und deutlich stabiler als so manche Dividendenaktie:

Global Medical (7,61 Prozent Dividendenrendite)

Erster Wert auf dieser Liste ist der eher unbekannte amerikanische Global Medical REIT. Dieser besitzt 181 Immobilien mit medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Arztpraxen oder Seniorenheimen in der ganzen USA. Die 221 Kunden von Global Medical ermöglichen es dem REIT regelmäßige Ausschüttungen, bei einer aktuellen Dividendenrendite von 7,6 Prozent, an die eigenen Aktionäre zu zahlen.

Allerdings sollte auch die Kursperformance nicht außer Acht gelassen werden, denn aufgrund von Zinsanhebungen & Co. liegt die Aktie auf Sicht der letzten zwölf Monate 12 Prozent im Minus, war aber bereits mehr als 30 Prozent unter Wasser.

Necessity Retail (13,1 Prozent Dividendenrendite)

Noch volatiler ist dagegen der Necessity Retail REIT. Wie es der Name schon sagt, konzentriert sich das Unternehmen hauptsächlich auf Gewerbeimmobilien im Bereich Basiskonsum und Basisversorgung. Trotzdem liegt die Aktie aktuell auf 1-Jahres-Sicht 20 Prozent unter Wasser.

Klassische Objekte sind dabei Einzelhandelsgeschäfte, Bankfilialen oder Tankstellen. Hier hat man einige namhafte Mieter wie zum Beispiel die Baumarktkette Home Depot, Bank of America oder Best Buy. Aktuell beträgt die Dividendenrendite hier stattliche 13,1 Prozent.

Chimera Investment Corporation (16,5 Prozent Dividendenrendite)

Noch deutlich mehr Herausforderungen, aber auch viel mehr Dividende gibt es bei Chimera Investment. Das Unternehmen ist ein Immobilien-Investmentfonds für Wohnimmobilien, der auch als Kreditgeber besicherter Grundschulden fungiert.

Der Großteil der Investitionen erfolgt in Immobilien in Kalifornien, und das Unternehmen erzielt auch hier den Großteil seiner Einnahmen aus Zinszahlungen auf kalifornische Vermögenswerte.

Übrigens: Jeden Monat 1.000 Euro Dividende kassieren – Teil 2 mit Favoriten-Aktien