Luxusmarken wie Porsche, Moët und Mercedes-Benz kennt jeder. Doch Luxus kann man nicht nur genießen, er kann auch viel Geld bringen. So können Sie als Aktionär von Luxusmarken mitverdienen
Der Luxus-Autobauer Mercedes-Benz gehört zu den stärksten Werten im deutschen Leitindex DAX. Im ersten Quartal hat Mercedes-Benz 503.500 Einheiten verkauft, während der Absatz von Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen um 18 Prozent auf 89 Prozent zulegte. Der Konzern profitiert von einer starken Nachfrage nach teuren Luxusmodellen und Elektroautos. Trotz anhaltender Störungen in der Lieferkette, konjunkturellem Gegenwind und geopolitischen Unsicherheiten verzeichneten die G-Klasse, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Elektrofahrzeuge des Entry-Segments starke Verkaufszahlen. Diese spiegeln sich auch im DAX-Gewinnranking (vor Steuern) wider: Unter den 40 DAX-Konzernen schaffte es Mercedes-Benz mit 5,5 Milliarden Euro Gewinn im ersten Quartal, neben BMW, unter die drei gewinnstärksten Unternehmen des DAX.
Mercedes-Benz richtet sich nun auch verstärkt auf das Geschäft mit Vans aus. Das Motto Klasse statt Masse scheint auch hier zunehmend zu gelten. Momentan verkauft der Konzern rund 20 Prozent der Vans an Privatkunden im Luxusbereich. Das Ergebnis ist demnach auch hier deutlich angestiegen und die Marge lag im ersten Quartal mit 15,6 Prozent über dem Konzern-Durchschnitt.
Auch Porsche legte ordentliche Quartalszahlen vor. Der Sportwagenbauer konnte im ersten Quartal steigende Kosten mit höheren Verkaufspreisen der Fahrzeuge kompensieren. Umsatz und operatives Ergebnis legten zu Jahresbeginn um je gut ein Viertel zu und auch das langfristige Ziel einer Umsatzrendite von mehr als 20 Prozent Marge bestätigte Finanzchef Lutz Meschke. „Die Märkte bleiben global volatil – umso zufriedener sind wir mit unseren Zahlen.“ Wie lange es den Autokonzernen noch gelinge, hohe Neuwagenpreise durchzusetzen, sei jedoch offen, informiert das Beratungsunternehmen EY.
Damit Aktionäre ganz einfach in mehrere Luxus-Segmente investieren können, hat die Redaktion von BÖRSE ONLINE den Megatrend Luxus per Index investierbar gemacht. Der Aktienkorb des Luxus Index enthält insgesamt 20 aussichtsreiche Aktien aus vier Luxuskategorien. Neben Aktien aus dem Bereich „Mobility“ wie Mercedes-Benz oder Porsche gibt es auch Werte aus der Rubrik „Accessoires“ wie LVMH oder Hermès, oder „Bekleidung“ zu der unter anderem Burberry und Steve Madden zählen. Durch eine regelmäßige Re-Allokation filtert der Index die besten Aktien aus den vier Kategorien heraus, sortiert sie automatisch nach Marktkapitalisierung und Verschuldungsgrad und sorgt somit dafür, dass Anleger immer auf die besten Luxusaktien setzen.
Das Zertifikat mit der WKN DA0AB2 bildet den Kursverlauf des Index nahezu eins zu eins ab. Für mehr Risiko stehen entsprechende Hebelzertifikate zur Verfügung.