Die American International Group (AIG) hat ein überraschend starkes zweites Quartal in allen wichtigen Sparten vorgelegt und einen Gewinnsprung von 12,5 Prozent erzielt. Der Versicherungskonzern gab am Montagabend nach Börsenschluss in New York einen operativen Gewinn von 1,83 Milliarden Dollar bekannt. Dies entspricht 1,25 Dollar je Aktie, verglichen mit 1,12 Dollar im Vorjahreszeitraum. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit 1,05 Dollar gerechnet. AIG kündigte einen Ausbau seines Aktienrückkaufprogramms um zwei Milliarden Dollar an. Die Aktien lagen im nachbörslichen Handel etwa drei Prozent im Plus.

Das Unternehmen ist auf Sanierungskurs. AIG wurde während der Finanzkrise 2008 von der US-Regierung mit 182 Milliarden Dollar vor dem Zusammenbruch gerettet. Die Schulden sind mittlerweile beglichen.

rtr