Beim weltgrößten Online-Marktplatz Ebay tut sich was. Künftig werden Kunden in Deutschland dort neben Paypal und Banküberweisung noch andere Zahlmöglichkeiten haben. Der niederländische Wirecard-Konkurrent Adyen stellt dafür die Infrastruktur bereit. Damit können Kunden künftig auch via Lastschrift, Kreditkarte, oder auch mit Google Pay und Apple Pay zahlen.

Der Vorteil für Kunden: Neben der großen Auswahl werden sie künftig direkt auf der Ebay-Plattform zahlen können, die Transaktionen werden zentral von Ebay gesteuert. Das bietet den Kunden mehr Übersichtlichkeit. Und den Händlern verspricht Ebay geringere Abwicklungsgebühren als bisher.

Dass die Gebühren sinken, liegt an Adyen. Mit den günstigeren Kosten haben die Niederländer Paypal ausgestochen. Die US-Amerikaner, einst eine Ebay-Tochter gewesen, waren lange Zeit der bevorzugte Zahlungs-Dienstleister des Auktionshauses gewesen. Wegen der höheren Kostenhat sich Ebay aber für Adyen entschieden. In den USA startete Ebay bereits im Vorjahr mit der Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung. Für Adyen ist dies ein Meilenstein. Die Aktie ist im Aufwärtstrend, neben Ebay zählen Spotify, Uber, Microsoft oder Flixbus zu den Kunden. Die US-Bank JP Morgan hat das Kursziel für Adyen nach einem Kapitalmarkttag des Zahlungsabwicklers kürzlich von 700 auf 800 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen.

Dass die Paypal-Aktie dennoch ebenfalls von einem Hoch zum nächsten fliegt, hat mehrere Gründe. Zum einen hatte sich Ebay beim Börsengang von Paypal im Jahr 2015 verpflichtet, für die folgenden fünf Jahre weiterhin mindestens 80 Prozent der Überweisungen über den Zahlungsabwickler laufen zu lassen. Zum anderen hat es Paypal geschafft, seinen Kundenkreis deutlich auszubauen und dadurch seine Abhängigkeit von Ebay zu reduzieren. Mittlerweile macht Paypal sogar mehr Umsatz als Ebay.

Das zeigt, welches Potenzial im digitalen Bezahlen liegt. Davon profitiert auch der deutsche Anbieter Wirecard. Wegen Vorwürfen, die Bilanz manipuliert zu haben, hat die Aktie zuletzt gegenüber den Papieren von Adyen und Paypal an Boden verloren. Entsprechend ist sie nun deutlich günstiger zu haben: Ihr Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei 47, Adyen weist ein KGV von 105 auf. Die Wirecard-Aktie notiert zudem beim 9fachen des Buchwerts, das Adyen-Papier dagegen beim 36fachen.