Die Zahlen von Aixtron zum vierten Quartal seien - abgesehen vom Auftragseingang - besser als die Erwartungen ausgefallen, schreibt Bernd Laux, Analyst bei Kepler Cheuvreux, in einem Kommentar. Die Reduzierung der Abhängigkeit vom LED-Geschäft mache Fortschritte. Aus Sicht von DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer dürfte 2016 ein weiteres Übergangsjahr für Aixtron werden. Der Ausblick sei zurückhaltend, aber leicht verbessert, urteilte er.

Der Chipanlagenbauer konnte seine Verluste dank der Einsparungen im vergangenen Jahr zwar deutlich reduzieren, 2016 ist nach Angaben des Managements jedoch erneut mit Fehlbeträgen zu rechnen. Aixtron-Aktien haben in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 50 Prozent ihres Werts eingebüßt, der TecDax kommt im selben Zeitraum auf ein Plus von knapp fünf Prozent.

Reuters