Kurzfristig ist beim Allianz-Kurs das Tagestief von Dienstag (172,68 Euro) als kurzfristige Unterstützung zu definieren. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) verläuft knapp unterhalb von 185 Euro und spricht damit vom kurzfristigen Abwärtstrend des Papiers. Dieser kurzfristige gleitende Durchschnitt verläuft derzeit 4,5 Prozent oberhalb der aktuellen Kurse. Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die grundsätzlich für eine Erholungsbewegung sprechen würde - siehe Graf unterhalb des Tagescharts.

Ausgangssituation und Signal



Der mittelfristige Trend wird durch den Wochenchart dargestellt. Dort präsentiert sich uns ein ausgeprägter Seitwärtstrend, der sich von 170 Euro (Unterstützung) bis 207 Euro (Widerstand) erstreckt. Mit aktuellen Kursen um 176 Euro notieren die Anteilsscheine im unteren Bereich ihres Trendkanals. Damit könnte sich nun eine Aufwärtsbewegung einstellen, sofern der Unterstützungsbereich um 167 / 170 Euro nicht nach unten durchbrochen wird. Derzeit liegen die Allianzkurse knapp fünf Prozent unterhalb ihres gleitenden Durchschnitts von 200 Tagen (blaue Kurve). Dieser prozentuale Abstand ist im Graf unterhalb des Wochencharts abgetragen und zeugt von einer leicht überverkauften Marktsituation auch im mittelfristigen Bereich.

Die Charts im Detail



Rückblickend betrachtet erscheint der Allianz-Kurs damit keinesfalls als überkauft; weiteres Kurspotenzial ist vorhanden. Unsere ersten, langfristigen Kursziele veranschlagen wir auf 185 / 199 Euro; diese lassen sich aus dem Tages- / Wochenchart herleiten. Bedingt durch die erwähnte Unterstützung um 167 / 170 Euro lässt sich derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei der Allianz-Aktie ab. Der Hebel liegt bei attraktiven 9,1. Würde der Kurs von Allianz bis auf 199 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 110 Prozent einstellen. Notierungen um 185,77 Euro (200-Tagelinie) würden den Preis des Derivats bereits um rund 50 Prozent verteuern. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 199,00
Oberes Ziel 1 185,77
Unteres Ziel 1 171,50
Unteres Ziel 2 166,50


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert ALLIANZ SE NA O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MF1QK5
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 156,83
Knock-Out-Schwelle 156,83
Hebel 9,14
Kurs in EUR 2,09