Ausgangssituation und Signal



"Hoffentlich Allianz versichert", so ein ehemaliger Werbespruch des Münchener Versicherungsriesen. Und heute? Zumindest sollte man sich den Aktienkursverlauf des Unternehmens näher begutachten, auch wenn die Kursbewegungen in den vergangenen Tagen ausgesprochen ruhig verliefen. Denn es könnte die berühmte "Ruhe vor dem Sturm" sein. Im Tageschart ersichtlich: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie spiegelt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage wider und visualisiert auf diese Weise den mittelfristigen Trendverlauf des Allianzkurses. Auffällig: Die jüngste Korrekturbewegung Anfang Februar wurde durch den Verlauf eben jenes gleitenden Durchschnitts aufgefangen.

Charttechniker wissen: Ein gutes Einstiegssignal. Denn solange die 200-Tagelinie nach oben führt, so lange gilt auch der übergeordnete Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt - Optimisten griffen zu. Derzeit notieren die Allianz-Aktien knapp 1,8 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie (siehe Wochenchart) und damit im Bereich des mittelfristigen Durchschnitts. Im Tageschart ebenfalls ersichtlich: Die 21-Tagelinie (grüne Kurve), die den kurzfristigen Trend aufzeigt. Diese Kurve fällt seit Anfang des Monats und zeigt die vergangene Korrektur in geglätteter Form. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei aktuell 195 Euro und damit auf dem Niveau eines Widerstandbereichs, wo den Preisen Gegenwind entgegen bläst.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die derzeitig positive Grundstimmung könnte noch bis 195 Euro führen. Dann muss mit einer (kleineren) Korrektur / Konsolidierung gerechnet werden. Andererseits jedoch erscheint der Aktienkurs im Bereich um 180 / 190 Euro als gut unterstützt. Wie geht es weiter? Der Monatschart erlaubt eine weitreichende Übersicht der vergangenen 16 Jahre. Chartisten wissen: Wichtige Schlüsselmarken aus der Vergangenheit sind auch heute noch bedeutsam. In früheren Jahren galt die Marke um 180 Euro als Widerstand (gelb markiert im Monatschart). Im Vorjahr kam es zu einem Ausbruch nach oben. Die jüngste Korrektur kam genau bei 181,90 Euro zum Stoppen, wie der Tageschart offenbart. Ein gutes Beispiel hierfür, wie sich ein Widerstand in eine Unterstützung wandelt - eine der Grundregeln der Charttechnik. Damit bleibt die Allianz, aus charttechnischer Sicht, eine Kaufposition. Nicht zu vergessen: Die anstehende Zinswende könnte den Kurs auch aus fundamentaler Sicht weiter beflügeln. Unsere nachfolgenden Kursziele liegen im Bereich um 220 / 240 Euro und lassen sich aus dem Wochenchart herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Chartverlauf der Allianz-Aktie überzeugt insbesondere im langfristigen Zeitfenster. Wer als Anleger daran partizipieren möchte, findet auf dem Markt zahlreiche Long-Derviate. Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Papier, mit dem sich auf weiter steigende Notierungen spekulieren lässt. Das Produkt kommt aus dem Hause der Citigroup und besitzt einen Hebel von derzeit 5,9. Die Laufzeit: offen. Sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis liegen bei 159,62 Euro. Sollte unser Kursziel im Bereich um 220 / 240 Euro erreicht werden, so würde sich der Preis des Derivats um 85 / 145 Prozent verteuern. Fazit: Das Gewinn/Risikoverhältnis überzeugt auf der Long-Seite.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Allianz SE
Produkt CY5LLK
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 159,6240 EUR
Knock-Out-Schwelle 159,6240 EUR
Hebel 5,856
Kurs Zertifikat 3,23 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,01 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,70 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,97 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,94 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 192,08 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 179,80 EUR
Stoppkurs 2 166,50 EUR
Zielkurs 1 220,00 EUR
Zielkurs 2 240,00 EUR