Das Frankfurter Unternehmen erklärte am Donnerstag, qualifizierte Kräfte für die Zeitarbeit seien knapp, und immer mehr Kunden würden neue Mitarbeiter gleich selbst fest anstellen. Der Stamm der vorübergehend bei anderen Unternehmen eingesetzten Amadeus-Kräfte schmolz bis Ende März auf 2173 Mitarbeiter zusammen, im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von gut sechs Prozent.

Der Umsatz in der für Amadeus Fire wichtigen Sparte Zeitarbeit sank um 4,6 Prozent. Dagegen wirkte sich die Stärke des Arbeitsmarktes positiv auf den kleineren Bereich Personalvermittlung aus, der 12,1 Prozent mehr erlöste. Freie Stellen seien schwer mit qualifiziertem Personal zu besetzen, so dass die Dienste von Amadeus Fire dabei verstärkt in Anspruch genommen würden, hieß es. Im Gesamtjahr 2016 rechnet der SDax -Konzern weiter mit einem Ebita, das fünf bis zehn Prozent unter dem Vorjahreswert (28,7 Millionen Euro) liegt.

Reuters