Ausgangssituation und Signal



Starinvestor Warren Buffett weiß, wie man an der Börse Geld macht: Er beweist seit Jahrzehnten bereits ein besonderes Geschick bei der Auswahl lukrativer Werte. Vor wenigen Tagen erst wurde bekannt, dass Buffett seine Aktienbestände an dem US-Hightech-Riesen Apple aufgestockt hat. Ob Warren Buffett mit der Charttechnik liebäugelt, wissen wir nicht. Wohl aber, dass der Einstieg in Apple auch charttechnisch eine gute Entscheidung darstellt; dies insbesondere in der längerfristigen Betrachtung. Und darauf kommt es für einen Investor an: Auf den langfristigen Blick nach vorne - eine Strategie von Warren Buffett.

Der Chartverlauf der Apple-Aktie zeigt steil aufwärts, und dies ganz besonders im langfristigen Zeitfenster. Diesen längerfristigen Überblick erlauben der Wochen- und Monatschart. Letztgenannter offenbart, wie sich die Notierungen seit Anfang 2016 bereits in einem intakten Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert) nach oben winden. Auffällig: Die Tiefstkurse dieses Monats fanden sich just auf der unteren Begrenzung des besagten Trendkanals - im Monatschart gelb eingekreist. Manche Anleger zeigten sich verängstigt angesichts des Kurseinbruchs von Januar / Februar. Chartisten jedoch wissen: Solange die 200-Tagelinie nach oben trabt, solange gilt der übergeordnete Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt. Zwischenzeitlich notieren die Apple-Kurse wieder oberhalb ihres gleitenden Durchschnitts und nahe ihrem Allzeithochs von 180,10 US-Dollar.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Als entscheidende Schlüsselmarken sind jetzt die Kurslinien um 150,24 US-Dollar (Unterstützung) zu betrachten, sowie auf der Oberseite das Allzeithoch bei 180,10 US-Dollar. Ein zeitnaher Ausbruch nach oben liegt nahe: Die Aktie hat genug Anlauf genommen, um diese Hürde zu packen. Nochmals: Solange der gleitende Durchschnitt von 200 Tagen nicht nachhaltig nach unten verletzt wird, solange gilt der Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt. Der derzeitige Kurslevel könnte sich damit hervorragend als lukratives Einstiegsniveau erweisen. Denn käme es zu einem Ausbruch über das bisherige Allzeithoch, so lägen die nachfolgenden Kursziele im Bereich um 200 / 220 US-Dollar - mit der Chance auf mehr.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Aufwärtstrend beim Apple-Kurs zeigt gen Norden. Wer als Anleger daran teilhaben möchte, kann sich ein Long-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Turbo-Zertifikat, mit dem sich die weiteren Preisbewegungen der Aktie um den Faktor 5,2 hebeln lassen. Dabei liegt der Basispreis gleichauf mit der Knockoutschwelle bei derzeit 141,31 US-Dollar bei einer offenen Laufzeit. Ein Stoploss-Kurs könnte knapp unterhalb der 200-Tagelinie angelegt sein. Würden die Apple-Kurse bis auf 200 US-Dollar laufen, so wäre mit dem nachfolgenden Produkt ein Gewinn von rund 80 Prozent erzielbar. Langfristige Notierungen um 220 US-Dollar würden den Preis des Derivats um mehr als 140 Prozent verteuern. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Apple inc.
WKN PP2B4C
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 141,3110 USD
Knock-Out-Schwelle 141,3110 USD
Hebel 5,168
Kurs Zertifikat 2,67 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,33 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,80 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,80 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,40 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 172,9900 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 156,4500 USD
Stoppkurs 2 149,8500 USD
Zielkurs 1 200,0000 USD
Zielkurs 2 220,0000 USD


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de