Ausgangssituation und Signal



Nach dem süßen Weihnachten kommt der Biss in den sauren Apfel: Die Anteilsscheine des US-Hightechriesen Apple brachen am Dienstag um 2,5 Prozent ein und bildeten damit das Schlusslicht innerhalb des Dow Jones Industrials. Offenbar ist der Absatz des neuen Apple-Premiumhandys iPhone X nicht so hoch, wie erwartet. Dies rüttelte nach Weihnachten die Kurse der Hightechs durcheinander. Doch betrachtet man sich den Chartverlauf, so hat sich an der zuvor positiven Ausgangslage bei Apple nicht viel geändert: Der aufwärts gerichtete Verlauf bleibt sowohl in der kurz- als auch in der langfristigen Betrachtungsweise unangetastet.

Derzeit notieren die Kurse mit 170,57 US-Dollar zwar unterhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve), doch hatte diese zuletzt, mit ihrem nahezu horizontalen Verlauf, nur eine geringe unterstützende Funktion. Anleger sollten jedoch auf die Preislinie um 164,94 US-Dollar achten. Diese Marke rührt noch vom vergangenen September her und war der Kursnotierung damals ein Widerstand nach oben - siehe Tageschart. Doch selbst wenn diese nach unten durchbrochen werden sollte, so stünde noch immer die 200-Tagelinie (blaue Kurve) als Halt parat. Sie bildet die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage ab und strebt aufwärts.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Solange der gleitende Durchschnitt von 200 Tagen nicht nachhaltig nach unten verletzt wird, solange gilt der Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt. Und der Aufwärtstrend bei der Apple-Aktie hält bereits seit Herbst 2016 an; hiervon zeugt der Verlauf der 200-Tagelinie im Wochenchart. Mehr noch: Neue Höchstkurse erscheinen mittelfristig möglich. Das Topp lag zuletzt bei 177,20 US-Dollar und wurde erst in der Vorwoche markiert. Damit darf die Korrektur vom Dienstag vorerst als Konsolidierung innerhalb eines intakten Aufwärtstrends angesehen werden. Das derzeitige Kurslevel könnte sich damit sogar als lukratives Einstiegsniveau erweisen. Käme es zu einem Ausbruch über das bisherige Allzeithoch, so lägen die nachfolgenden Kursziele im Bereich um 220 / 230 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Aufwärtstrend beim Apple-Kurs ist intakt. Wer als Anleger daran teilhaben möchte, kann sich ein Long-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Turbo-Zertifikat, mit dem sich die weiteren Kursbewegungen der Aktie um den Faktor 5,4 hebeln lassen. Dabei liegt der Basispreis bei 139,33 US-Dollar und die Knockout-Schwelle bei 145,89 US-Dollar bei einer offenen Laufzeit. Ein Stopploss-Kurs könnte knapp unterhalb der 200-Tagelinie angelegt sein. Würden die Apple-Kurse bis auf 230 US-Dollar laufen, so wäre mit dem nachfolgenden Produkt ein Gewinn von rund 190 Prozent erzielbar. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt Long Mini Future
Basiswert Apple
WKN VL22DU
Emittent Vontobel
Laufzeit Open End
Basispreis 139,3300 USD
Knock-Out-Schwelle 145,8900 USD
Hebel 5,43
Kurs Zertifikat 2,65 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,30 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 6,80 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,64 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 170,5700 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 164,8500 USD
Stoppkurs 2 154,8500 USD
Zielkurs 1 220,0000 USD
Zielkurs 2 230,0000 USD


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de