Der 61-Jährige stellte sich zu Beginn der Hauptversammlung erstmals den Aurubis-Aktionären vor und nannte noch keine Details seiner Pläne. Er werde im Sommer mit seiner Familie nach Hamburg ziehen.

Der Aufsichtsrat hatte Schachler bereits im Oktober zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Bis zu seinem Amtsantritt am 1. Juli führt Finanzvorstand Erwin Faust den Konzern mit mehr als 6000 Beschäftigten, an dem der Stahlkocher Salzgitter maßgeblich beteiligt ist. Schachler kommt vom Stahlkonzern ArcelorMittal, wo er zuletzt den Geschäftsbereich Flachprodukte in Südwest Europa mit 10.000 Mitarbeitern leitete.

Aurubis macht sein Hauptgeschäft in Europa. Der Konzern verfügt neben der Kupferproduktion am Hauptsitz in Hamburg über eine Kupferhütte im bulgarischen Pirdop und einen Standort in Buffalo in den USA. Dort ist Aurubis seit der Übernahme der Wälzproduktsparte von Luvata im Jahr 2011 aktiv. Schachlers Vorgänger hatten in den vergangenen Jahren Möglichkeiten für weitere Zukäufe ausgelotet, waren aber nicht fündig geworden. Als mögliche Regionen waren Asien und Südamerika im Visier. Schwerpunkt der Arbeit des Vorstands war bisher das Wachstum aus eigener Kraft.

Im laufenden Jahr erwartet Aurubis wegen eines Wartungsstillstands der Hütte in Bulgarien einen deutlichen Gewinnrückgang. Außerdem wird weltweit mit einer geringeren Kupfernachfrage gerechnet. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 hatte der Konzern einen Rekordgewinn erzielt. Daraus soll den Aktionären eine auf 1,35 (Vorjahr 1,00) Euro erhöhte Dividende zufließen.

Reuters