Ausgangssituation und Signal



Charttechnische Analysten rechnen beim Aktienkurs der Schweizerischen BB Biotech mit einem zeitnahen Ausbruch über den Widerstand von 58 Euro (Chartbetrachtung auf Eurokursbasis). Darauf deutet die Tageskerze vom Montag hin: Sie überzeugt mit einem großen weißen Kerzenkörper, was von steigende Notierungen zeugt. Mit einem Tageshöchstkurs von 58 Euro haben die Titel am Montag bereits an der 58er-Kurslinie gekratzt. Die Tagesschlusskurse lagen mit 57,90 Euro nur knapp unterhalb davon. Hilfe bekommt die momentane Aufwärtsbewegung durch den positiven Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie verläuft bei aktuell 56,63 Euro und stellt der Notierung eine solide Unterstützung dar.

Die erwähnte 200-Tagelinie zeigt die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage auf und zeugt damit vom mittelfristigen Trend der BB-Biotech-Aktie. Die kursunterstützende Eigenschaft dieser 200-Tagelinie wird insbesondere im Wochenchart ersichtlich, der eine längere Kurshistorie aufzeigt. Dort ebenfalls ersichtlich: Die horizontalen Unterstützungslinien zwischen 50 Euro und 52,95 Euro. Sie helfen beim Setzen eines sinnvollen und engmaschigen Stop-Losskurses.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Während der Tages- und Wochenchart die kurzfristig volatilen Schwankungen des Titels nachvollzieht, überzeugt der Monatschart mit einem sauberen Trendverhalten; kurzfristige Kursschwankungen werden ausgeblendet. Die Aufwärtsbewegung ist unverändert intakt. Käme es jetzt zu einem Ausbruch über den erwähnten Widerstand von 58 Euro, so lägen die nachfolgenden Kursziele um 63,40 Euro; hier fand sich das bisherige Jahres-Top (siehe Tageschart). Das Allzeithoch lag 2015 bei 67,78 Euro. Ein Ausbruch über diese Kursmarke würde ein großes Kaufsignal auslösen. Fundamental betrachtet gelten die Aktien BB Biotech als clevere Alternative, um vom sehr spekulativen - aber zugleich auch chancenreichen - Biotech-Sektor zu profitieren. Die Gesellschaft gilt als einer der weltweit führenden Biotechnologie-Beteiligungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von BB Biotech haben ein hohes Kurspotenzial, sofern die Marke von 58 Euro (Chartbetrachtung auf Eurokursbasis) signifikant durchbrochen wird. Wer als Anleger von weiter steigenden Notierungen profitieren möchte, kann die Aktienkursgewinne mit einem Hebelzertifikat sogar noch verstärken.

Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat mit einem Hebel von 5,4 bei einer offenen Laufzeit. Der Basispreis liegt bei 54,86 Schweizer Franken (CHF); die Knockoutschwelle bei 60,35 CHF. Aufgrund der Heimatbörse Schweiz beziehen sich die Ausstattungsmerkmale des Derivats auf Schweizer Franken. Gleichwohl können Anleger die Charts auf Eurokursbasis heranziehen, um sich beim Setzen eines Stop-Losskurs zu orientieren. Bei einem ersten Kursziel von 63,40 Euro würde ein Gewinn von rund 50 Prozent winken. Würde das Allzeithoch bei 67,78 Euro erreicht werden, so hätte sich der Preis des Derivats um rechnerisch 92 Prozent verteuert.



Trading-Idee
Produkt Mini Future Long
Basiswert BB Biotech
Produkt PP18H5
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 54,863 CHF
Knock-Out-Schwelle 60,35 CHF
Hebel 5,443
Kurs Zertifikat 1,05 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. -0,52 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,52 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,60 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,05 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 67,00 CHF / 57,90 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 52,85 EUR
Stoppkurs 2 52,85 EUR
Zielkurs 1 63,40 EUR
Zielkurs 2 67,78 EUR