Die Blockade ist überwunden: Seit über einem Monat wurde immer wieder bei Kursen um 11,50 US-Dollar verkauft, das brachte den Barrick-Kurs wiederholt unter Druck. Doch gleichermaßen stark ist die Nachfrage oberhalb der 10-Dollar-Marke, was wiederum stabilisierend wirkte. Die Käufer setzen sich nun durch, die nächsten Kursziele bei 12,50 Dollar und 13,30 Dollar sind jetzt in Reichweite.





Umgerechnet mit dem aktuellen Euro-Kurs ergeben sich Zielmarken bei 10,80 bis 11,45 Euro - ein Bereich, der auch im Euro-Chart der Aktie zu sehen ist. Professionelle Investoren analysieren jedoch stets das Kursbild in der Währung der umsatzstärkeren Börse, in diesem Fall die New York Stock Exchange. Dort lassen sich bessere Signale ableiten.





Die Aktie hat aus der Perspektive des mittelfristigen Wochencharts darüber hinaus auch weiter Potenzial nach oben bis an die 200-Tage-Linie jenseits der 15-Dollar-Marke (13 Euro). Schnell kann das extrem schwankungsfreudige Papier dieses Kursziel erreichen, allerdings muss der Goldpreis dafür mitspielen. Dieser hat sich bereits um fast 6 Prozent von seinem Monatsmittelkurs nach oben abgesetzt - ein Niveau, das in der Vergangenheit als extrem galt. Die Rally des Edelmetalls dürfte vor einer weiteren Erholung daher zumindest vorläufig pausieren. Auch ein erneuter Trendumschwung nach Süden ist nicht auszuschließen.





Für Barrick Gold-Aktionäre ist dann insbesondere die 10-Dollar-Marke wichtig (ca. 8,60 Euro). Wenn sie unterschritten wird, dreht der Trend wieder nach unten, das nächste Kursziel auf der Unterseite liegt dann bei 9,20 Euro - rund 15 Prozent vom Monatsdurchschnittskurs entfernt. Eine Abweichung der Aktie von ihrem Mittelwert nach Süden war auch bei Einbrüchen in den beiden vergangenen Handelsmonaten in dieser Größenordnung messbar. Damit ist das Risiko auch auf der Unterseite abgesteckt.



Anleger, denen der Aktienkauf nicht bereits riskant genug ist, können auch den Turbo einschalten: Ein passendes Zertifikat für die Spekulation auf weiter steigende Kurse kommt beispielsweise von Vontobel. Es weist einen Basispreis von 10 US-Dollar auf, verfällt also wertlos wenn Barrick Gold diese Unterstützungszone nach unten durchbricht. Im Gegenzug bietet es aber auch einen Hebel von mehr als fünf auf Kursgewinne der Aktie. Es hat eine Laufzeit von knapp fünf Monaten und ist damit noch etwas länger am Markt als Konkurrenzprodukte der meisten anderen Emittenten. Unter vergleichbaren Produkten sticht es mit einem geringeren Spread hervor (Geld/Brief-Spanne).



















Andreas Büchler ist Herausgeber des "Index-Radar", der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Der Experte für Handelssysteme ist zudem Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft.

www.index-radar.de