Ausgangssituation und Signal



Als der Aktienkurs von Barrick Gold Ende Januar seine 200-Tagelinie nach oben durchbrach, war das Eis gebrochen: Die Kurslethargie der vorhergehenden sechs Monate war beendet und der Titel setzte zu einer Kursrallye ein. Dabei führten die Notierungen in nur fünf Wochen von 8,74 US-Dollar bis auf 13,13 US-Dollar (+50%). Diese Kursmarke wurde diese Woche erreicht und markiert das bisherige Jahreshoch. Damit notiert die Aktie von Barrick Gold so hoch wie letztmalig im Mai 2015.

Die Kursrallye läuft damit in die sechste Woche, wobei jeder Wochenschlusskurs höher lag als in der Vorwoche. Damit verlief die Aufwärtsbewegung im Wesentlichen ohne nennenswerte Gegenbewegungen ab und auch die Marke um 10 US-Dollar konnte den kräftigen Aufwärtsschub nicht stoppen. Das ist als Zeichen von Stärke. Mit Kursen von aktuell 12,82 US-Dollar notiert Barrick Gold nur unweit seines nächsten Widerstands. Dieser verläuft bei 13,70 US-Dollar und war bereits im Mai 2015 eine Hürde auf den Weg nach oben. Der abgebildete Kerzenchart auf Wochenbasis visualisiert die Ausgangslage.

Am erwähnten Widerstand bei 13,70 US-Dollar könnte es nun zu Gewinnmitnahmen kommen. Die Schwungkraft der wöchentlichen Kursgewinne nimmt sichtbar ab. Der Aktienkurs notiert aktuell knapp 49 Prozent oberhalb seiner 200-Tagelinie (rosa Linie unterhalb des Wochencharts). Eine Differenz, die so hoch ist wie in den vergangenen zehn Jahren nicht gesehen. Ein weiterer Hinweis auf einen Widerstand liefert das Preis-Volumen-Profil am rechten Rand des Tagescharts. Dieses "Gebirge" zeigt, zu welchen Kursen in der Vergangenheit hohe Umsätze getätigt wurden. Das Preis-Volumen-Profil ist oft hilfreich bei der Ermittlung von Widerständen und Unterstützungen.

Empfehlung




Gewinnmitnahmen müssen aber nicht zwangsweise in einer scharfen Korrektur enden. Auch Seitwärtsbewegungen helfen, überkaufte Marktsituationen abzubauen. Nicht zu vergessen: Das Trendverhalten von Barrick Gold wird nicht zuletzt auch durch die Entwicklung beim Goldpreis beeinflusst. Ein steigender Goldpreis wirkt sich grundsätzlich positiv auf die Kursentwicklung von Goldminenaktien aus. Die Goldpreisnotierung erfährt derzeit eine aussichtsreiche Bodenbildung, was auch die Kursentwicklung von Barrick Gold positiv beeinflussen sollte. Die Kursrallye bei Barrick Gold könnte sich also fortsetzen, sobald der Widerstand um 13,70 US-Dollar nach oben überwunden wird. Als erstes Kursziel geriete dann die Linie um 15,26 US-Dollar ins Visier der Trader, anschließend die Kursmarke um 20 US-Dollar. Wer von einer Korrekturbewegung bei Barrick Gold ausgeht, wartet für Käufe einen Rücksetzer bis rund 11,50/12 US-Dollar ab. Mögliche Stopp-Loss-Kurse könnten bei 10,99 US-Dollar und bei 10,35 US-Dollar angelegt werden.

Tageschart





Wochenchart





Kerzenchart (wöchentlich)





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee


































Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de