Ausgangssituation und Signal



Die Meldung kam überraschend: Die kanadische Barrick Gold übernimmt den Rivalen Randgold. Mit der angekündigten Übernahme entsteht so ein Goldkonzern mit einem Marktwert von rund 18 Milliarden US-Dollar. Dem Aktienkurs von Barrick Gold tat diese Meldung gut: Der Titel sprang am Montag in New York um bis zu 6,9 Prozent nach oben. Damit setzt sich die langfristige Bodenbildung im Bereich um 9,53 US-Dollar fort; dieses Kursniveau wurde am 11. September markiert. Damit kostete eine Barrick-Aktie so viel wie letztmalig im Januar 2016. Ein Preisniveau, das viele Investoren aus der Reserve lockte, zumal sich der Goldpreis zuletzt stabilisieren konnte. Zwischenzeitlich notieren die Titel von Barrick wieder oberhalb der 10-Dollarmarke.

Charttechnisch darf der Bereich zwischen 9,53 US-Dollar und zehn US-Dollar jetzt als langfristige Unterstützung betrachtet werden. Stoppt hier der Kurssturz, der im Juli einsetzte? Entschieden ist noch nichts und die fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve) signalisiert einen mittelfristigen Abwärtstrend. Andererseits jedoch notiert der Aktienkurs von Barrick derzeit noch immer knapp 12 Prozent unterhalb seiner durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Charttechnisch ergäbe sich da durchaus noch ein ansehnliches Aufwärtspotenzial.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Mit der Unterstützung um zehn US-Dollar haben die Aktien von Barrick Gold jetzt eine echte Chance auf ein Comeback. Die 21-Tagelinie (grün) ist bereits dabei nach oben zu drehen und signalisiert damit ein Ende der kurzfristigen Abwärtsbewegung. Dass dieser gleitende Durchschnitt den Kursen jetzt als Unterstützung dient, ist seit Freitag klar: Just auf diesem Niveau drehte die Notierung wieder nach oben (grüner Pfeil im Tageschart). Auch wenn der langfristige Trend weiterhin abwärts zeigt: Das vorhandene Aufwärtspotenzial im kurzfristigen Zeitfenster sollte zumindest bis an die 200-Tagelinie (12,67 US-Dollar) reichen. Ein größerer Widerstand wartet im Bereich um 13,81 US-Dollar - siehe Monatschart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In den Aktien von Barrick Gold steckt noch immer ein hohes Aufwärtspotenzial. Dieses können Anleger mit einem Long-Derivat gewinnstark hebeln. Nachfolgend präsentieren wir ein solches Long-Derivat (Hebelzertifikat) der Emittentin Morgan Stanley. Der Hebel beträgt flotte 5,6 bei einer offenen Laufzeit. Sollte die Erholung bis an die 200-Tagelinie (12,67 US-Dollar) führen, so würde sich ein 82%-Gewinn einstellen. Kurse um 13,81 US-Dollar würden den Preis des Derivats sogar um 140 Prozent nach oben tragen. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle. Damit überzeugt das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Barrick Gold
WKN MF5DK1
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 9,2000 USD
Knock-Out-Schwelle 9,2000 USD
Hebel 5,596
Kurs Zertifikat 1,78 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,97 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,34 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,27 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 11,0400 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 10,1500 USD
Stoppkurs 2 9,4500 USD
Zielkurs 1 12,6700 USD
Zielkurs 2 13,8100 USD