Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der kanadischen Goldmine Barrick Gold haben seit Wochenbeginn 8,2 Prozent an Wert gewonnen. Mit dieser Stärke könnte die jüngste Korrekturbewegung beendet sein. Zur Erinnerung: In den vergangenen drei Wochen ist der Aktienkurs von Barrick Gold um bis zu 26 Prozent eingebrochen. Die Kursstabilisierung fand am vergangenen Montag statt: Die Notierungen fielen im Tagesverlauf bis auf 13,95 US-Dollar zurück, konnten sich aber bis Handelsende wieder auf über 14 US-Dollar "retten" - ein Zeichen von Stärke! Der Dienstag war durch starke Kursgewinne (+6,4%) geprägt und hat damit die Bodenbildung vom Montag bestätigt. Zusammengefasst ergibt sich damit im Tageschart eine bullische Kerzenformation, auf die Anleger jetzt bauen.

Der jüngste Kursrutsch bewirkte zudem, dass die Papiere von Barrick Gold nun 13,5 Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie notieren. Dieser Linienverlauf spiegelt die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage wider und offenbart damit den kurzfristigen Trend in geglätteter Form. Betrachten wir uns die jüngste Vergangenheit, so darf ein Niveau von 13,5 Prozent als "überverkauft" bezeichnet werden. Ein Niveau, welches jetzt eine kurzfristige Trendwende nach oben unterstützt.

Der aktuelle Kursbereich um 15,60 US-Dollar könnte sich damit als eine lukrative Einstiegschance bei Barrick Gold erweisen. Dabei kann mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs - unterhalb von 13,95 US-Dollar angelegt - gearbeitet werden. Bis wohin könnte eine Erholung reichen? Als nächsten größeren Widerstand definieren wir den gleitenden Durchschnittskurs der vergangenen 200 Tage. Dieser verläuft bei aktuell 17,40 US-Dollar (siehe blaue Linie im Tageschart). Mittelfristig sind Notierungen um 19,19 US-Dollar möglich; hier fanden sich in den vergangenen Monaten signifikante Hochpunkte.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Bei den Aktien von Barrick Gold überzeugt die Ausgangslage auf der Long-Seite! Zudem erscheint die Notierung bei Kursen um 14 US-Dollar als solide unterstützt. Mit dem nachfolgend porträtierten Hebel-Zertifikat lassen sich die weiteren Kursbewegungen von Barrick Gold um den Faktor 5,2 hebeln. Sowohl Basis- als auch Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 12,91 US-Dollar und damit noch weit unterhalb des jüngsten Tiefstkurses von 13,95 US-Dollar. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite überzeugt! Gleichwohl sollten Anleger mit einem individuellen Stop-Losskurs arbeiten und etwaige Buchgewinne zeitnah absichern - durch ein Anziehen des Stop-Losses nach oben.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Barrick Gold
WKN PB9SWX
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 12,9083 USD
Knock-Out-Schwelle 12,9083 USD
Hebel 5,2
Kurs Zertifikat 2,83 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,34 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,48 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,15 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 15,60 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 13,85 USD
Stoppkurs 2 12,98 USD
Zielkurs 1 17,40 USD
Zielkurs 2 19,19 USD


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de