In der Vergangenheit gehaltene Beteiligungen von Bechtle-Mitgründern an Cancom seien inzwischen wieder abgebaut, sagte Bechtle-Vorstandschef Thomas Olemotz in einem Interview mit BÖRSE ONLINE und dem Schwesterblatt Euro am Sonntag. "Daher entbehren entsprechende Spekulationen jeder Grundlage."

Beim seiner Prognose für das Geschäft des laufenden Jahres wurde Olemotz konkreter als bislang: Umsatz und Vorsteuerergebnis sollten um mindestens 5 Prozent zulegen. "Das schließt aber ausdrücklich auch höhere Wachstumsraten mit ein", sagte Olemotz. Bislang war die Rede von einem erneut deutlichen Wachstum. Auch Zukäufe könnten zum Plus beitragen, nach Angaben von Olemotz könnte Bechtle "problemlos" 250 bis 350 Millionen Euro stemmen, notfalls auch mehr.

Zuletzt war Bechtle rasant gewachsen: Nach vorläufigen Zahlen war der Umsatz 2015 um 9,5 Prozent auf 2,82 Milliarden Euro geklettert und das Vorsteuerergebnis um etwa ein Fünftel auf 129 Millionen Euro. Den kompletten Bericht zum Vorjahr will Bechtle am 16. März veröffentlichen./men/stw/das