Die Kursexplosion der Biosilu Healthcare-Aktie (WKN: A0SMU8) hängt offenbar mit dem Hype um die Kryptowährung Bitcoin zusammen. Das Unternehmen gab am Dienstag Abend per Adhoc-Mitteilung bekannt, sich neu ausrichten zu wollen - in den Bereich des Bitcoin Mining. "Zur Umsetzung der neuen Geschäftsstrategie wurde der Vorstand vom Aufsichtsrat ermächtigt mit IT Unternehmen und nahestehenden Gesellschaften über den Erwerb von Hardware für den Betrieb eines privaten Bitcoin Mining Pools zu verhandeln," heißt es.


Die Neuausrichtung sollte auf der außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag, 05. Januar, vorgestellt werden. Zudem sollten die Anteilseigner auf der HV laut Adhoc-Mitteilung die Umbennung der Gesellschaft in Northern Bitcoin AG zustimmen. Beim Aufruf der Biosilu-Webseite werden User bereits auf Northern Bitcoin umgeleitet.

Die Aktie hatte seit Jahresbeginn eine ungewöhnliche Rallye hingelegt. Während das Papier am Dienstag noch gut acht Euro gekostet hatte, steht die Aktie inzwischen bei 61,50 Euro. Das entspricht einem Plus von 643 Prozent binnen Wochenfrist. Alleine heute hat das Papier 61 Prozent zugelegt.

Die Biosilu Healthcare-Aktie ist nur an der Börse München handelbar. Das Unternehmen hatte 2016 keine Umsätze erzielt und musste einen Jahresfehlbetrag von rund einer Million Euro ausweisen.

Der Hype um die Kryptowährung Bitcoin ist derzeit riesig. Der Kurs der Cyber-Devise stieg 2017 um rund 1400 Prozent. Mit einer Namensänderung oder einem radikalen Schwenk der Geschäftsstratege versuchen mittlerweile einige Firmen davon zu profitieren. So manches Unternehmen mit "Crypto" oder "Blockchain" im Namen belohnen Anleger mit dreistelligen prozentualen Kursgewinnen. Einen ähnlichen Trend gab es während der Internet-Blase zur Jahrtausendwende.