Das Pharmaunternehmen Biotest geht angesichts des Preisdrucks in den USA und Europa von einem langsameren Umsatzwachstum aus. Im laufenden Jahr werde der Erlös lediglich im einstelligen Prozentbereich zulegen und das Betriebsergebnis (Ebit) leicht zurückgehen, teilte die hessische Firma am Dienstag mit. Im vergangenen Jahr hatte dank starker Zuwächse beim Verkauf von Blutplasma-Präparaten ein Umsatzplus von rund 16 Prozent in der Bilanz gestanden. Trotzdem fand Biotest nicht aus den roten Zahlen heraus. Unter dem Strich stand, auch wegen Kosten im Zusammenhang mit dem Ausbau des Stammsitzes in Dreieich, ein Minus von 6,5 Millionen nach 7,0 Millionen Euro 2013. Das Ebit lag bei 53,4 Millionen Euro und entsprach damit den vorläufigen Angaben von Februar.

Der verhaltene Ausblick enttäuschte Anleger. Die im SDax notierte Aktie der Firma, die auch Biotherapeutika entwickelt, gab 1,8 Prozent nach. Das Unternehmen plant eine Kapitalerhöhung sowie einen Aktiensplit. Beides soll auf der Hauptversammlung am 7. Mai beschlossen werden.

Reuters