Bereits Mitte Juni hatte Ceconomy die Anleger über die Absicht einer Kapitalerhöhung informiert. Nun steht es fest: Der Eigentümer von MediaMarkt und Saturn gibt rund 326 Millionen neue Stammaktien aus. Dies entspricht rund zehn Prozent des bisherigen Grundkapitals. Das Bezugsrecht der Bestandsaktionäre ist dabei ausgeschlossen. Das Aktienpaket geht komplett an Freenet. Die Kapitalerhöhung soll im August abgeschlossen sein.

Freenet bezahlt dabei 8,50 Euro je Aktie. Das entspricht einem Aufschlag von 19 Prozent gegenüber dem Schlusskurs am Freitag. Analysten reagierten überwiegend zurückhaltend. Der strategische und finanzielle Nutzen für Freenet halte sich in Grenzen, schrieb Commerzbank-Analystin Heike Pauls.

Im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres stieg der Konzernumsatz von Ceconomy um 0,3 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro. Das Düsseldorfer Unternehmen hatte eine EBITDA-Steigerung im laufenden Geschäftsjahr von "mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich" in Aussicht gestellt.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Absicht auf eine Kapitalerhöhung hatte die Ceconomy-Aktie schwer unter Druck gesetzt. Noch am Freitag sackte das Papier um 13 Prozent auf ein Zweijahrestief bei 7,13 Euro ab. Doch die Nachricht vom Freenet-Einstieg bei der MediaMarkt-Mutter sorgte am Montag an der Börse für steigende Kurse. Zum Mittag notiert die Aktie mit knapp zehn Prozent bei 7,81 Euro an der MDAX-Spitze.

Die charttechnisch stark angeschlagene Aktie befindet sich mittel- und langfristig in einem Abwärtstrend. Anfang März hatte das Ceconomy-Papier die wichtige 200-Tagelinie nach unten durchbrochen.

Die Ceconomy-Aktie gehört neben der Osram-Aktie zu den schlechtesten Performern im MDAX. Seit Jahresanfang büßte das Papier um 37,61 Prozent ein. Der MDAX war im vergleichbaren Zeitraum um 2,1 Prozent gesunken.



Seit dem Hoch im Januar bei 13,50 Euro befindet sich die Aktie auf Talfahrt. Die Indikatoren sind überverkauft, was für eine technische Erholung spricht. Die Ceconomy-Aktie versucht sich nun im Bereich zwischen 7,00 und 7,50 Euro zu stabilisieren und könnte sich danach gen Norden entwickeln. Unseren Stopp setzen wir deshalb bei 7,00 Euro.

Im heutigen Erholungskurs testet die Ceconomy-Aktie derzeit den Widerstand bei 7,80 Euro. Fällt diese Marke, könnte das Papier die 38-Tagelinie bei 8,50 Euro zurückerobern. Der Abwärtstrend wäre dann durchbrochen und die Aktie könnte zur Erholung ansetzen. Deshalb platzieren wir dort unser Kursziel.

Der Zeitpunkt für einen Einstieg bei der inzwischen recht günstigen Aktie ist unserer Ansicht nach noch nicht gekommen. Anleger sollten abwarten.

Kursziel: 8,50 Euro

Stopp: 7,00 Euro