Im dritten Quartal legte der Nettogewinn um 13 Prozent auf rund drei Milliarden Dollar, etwas stärker zu als von Analysten geschätzt. Der Umsatz erhöhte sich um vier Prozent auf rund 13 Milliarden Dollar. Mit plus neun Prozent lieferte das Amerika-Geschäft den stärksten Impuls, aber auch in Europa legte Cisco mit fünf Prozent deutlich zu.

Der chinesische Markt, aus dem die Amerikaner weitgehend ausgeschlossen sind, bringt noch einen geringen Anteil der Erlöse. Um die Abhängigkeit von dem schwierigen Hardwaregeschäft zu verringern, wird das Geschäft mit Software und Internetsicherheitsdienstleistungen beständig ausgebaut. Cisco gab sich auch für den Geschäfts­verlauf im vierten Quartal zuversichtlicher als erwartet.


Impuls: Cisco hat die Sorgen vor negativen Auswirkungen einer schwächeren Konjunktur zerstreut. Solide Dividende. Attraktiv.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 58,00 Euro
Stoppkurs: 38,00 Euro