Dennoch lagen die Zahlen leicht über den Erwartungen der Analysten. Vor allem der Ertrag überraschte. Der sank zwar ebenfalls, aber lediglich um ein Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Für Vorstandschef Martin Zielke eine Bestätigung der Strategie: "Wir adressieren die richtigen Punkte. Durch Wachstum stärken wir unsere Ertragsbasis und wirken den niedrigen Zinsen und dem Margenverfall entgegen."

Mit einem Kundenzuwachs von 123.000 seit Jahresanfang konnte die Commerzbank das Volumen an vergebenen Krediten und Einlagen deutlich steigern. Der Zinsüberschuss stieg auch dadurch um elf Prozent an. Damit bleibt die Commerzbank-Aktie eine Spekulation auf steigende Zinsen.

Potenzial: Die geplatzte Fusion mit der Deutschen Bank ist verwunden, doch neue Übernahmespekulationen dürften den Kurs treiben.

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 9,00 Euro

Stoppkurs: 6,00 Euro