Für das abgelaufene Geschäftsjahr hatten Covestro-Anleger 2,20 Euro je Aktie erhalten. Analysten erwarten dem Finanzdienstleister Bloomberg zufolge für 2018 eine Ausschüttung von 2,40 Euro je Aktie.

Steilemann zeigte sich auch offen für Übernahmen. Der im März in den DAX aufgestiegene Kunststoffhersteller werde "externe Opportunitäten" nutzen, sagt er. Mögliche Ziele habe man bereits sondiert. Aber: Diese seien nach den Jahren des Booms mittlerweile teuer. "Wir rechnen mit sehr spitzem Bleistift."

Charttechnisch ist der Titel angeschlagen. Der Kurs notiert derzeit deutlich unter der wichtigen 100-Tage-Linie bei 81,29 Euro. Aus fundamentaler Sicht ist die Covestro-Aktie aber weiterhin attraktiv. Wir bleiben bei der Kaufempfehlung, setzen aber einen engen Stoppkurs.

Unsere Empfehlung: Kaufen.