Ausgangssituation und Signal



Der Weg nach oben ist jetzt frei. Die Rede ist von der Covestro-Aktie. Aktuell notieren die Titel bei 92 Euro und damit auf Allzeithoch. Zum Hintergrund: Die US-Steuerreform schiebt den Gewinn des Kunststoffherstellers mächtig an. Damit schütteln sich im Falle von Covestro Fundamental- und Chartanalysten die Hände. Gute Voraussetzungen also für weiter steigende Kurse. Dabei wird die Preislinie vom ansteigenden Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Linie) begleitet. Diese Linie bildet die durchschnittlichen Notierungen der jüngsten Vergangenheit ab und dient dem Aktienkurs als Unterstützung. Sie verläuft bei derzeit 87,81 Euro. Knapp oberhalb davon, im Bereich um 88 / 89 Euro, findet sich zudem eine horizontale Unterstützung.

Die erwähnte 21-Tagelinie liegt derzeit fünf Prozent unterhalb der aktuellen Covestro-Notierung. Wir sprechen damit von einem prozentualen Abstand, der rückblickend betrachtet als überkauft bezeichnet werden kann (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Dies ist für sich genommen zwar noch kein Verkaufssignal, sollte aber dennoch aufmerksam beobachtet werden. Andererseits würde aber bereits eine Seitwärtsbewegung ausreichen, um diesen prozentualen Abstand auf ein dann wieder gesundes Niveau zu senken.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Was den längerfristigen Trend anbelangt, so geben die Charts auf Wochen- und Monatsbasis Auskunft. Dabei gilt der Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) als Unterstützung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft 25 Prozent unterhalb der aktuellen Kursnotierung - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Im Rahmen einer starken Hausse ist ein derartiger Abstand aber nichts außergewöhnliches, zumal dieser Wert im Dezember 2016 bei 47 Prozent lag. Damit hat die Covestro-Aktie, aus heutiger Sicht, durchaus noch weiteres Aufwärtspotenzial. Als nächstes Kursziel veranschlagen wir die Marke von 99 Euro. Würde das dreistellige Kursterrain beschritten werden, wären mittelfristig Kurse um 110 Euro wahrscheinlich.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von Covestro überzeugen auf der Long-Seite. Nachfolgend porträtieren wir ein Hebelzertifikat mit offener Laufzeit. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas. Der Hebel: Attraktive 6,9. Unterstellen wir ein erstes Kursziel um 99 Euro, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von rund 50 Prozent erzielen lassen. Notierungen um 110 Euro würden einen Profit von 133 Prozent bewirken. Dabei gilt die eingangs erwähnte Kursmarke um 88 / 89 Euro als Unterstützung und damit als Orientierungspunkt für das Platzieren eines sinnvollen Stoppkurses - siehe nachfolgende Tabelle.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Covestro AG
Produkt PP168H
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 79,1390 EUR
Knock-Out-Schwelle 79,1390 EUR
Hebel 6,852
Kurs Zertifikat 1,28 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,57 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,30 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,99 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,07 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 92,09 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 84,55 EUR
Stoppkurs 2 81,85 EUR
Zielkurs 1 99,00 EUR
Zielkurs 2 110,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de