Die Daimler-Aktien stiegen zuletzt um 0,29 Prozent auf 65,22 Euro und lagen damit in der unteren Hälfte des Dax . Der deutsche Leitindex stand 0,6 Prozent höher. Von ihrem zur Wochenmitte markierten Jahrestief bei 63,78 Euro haben sich die Papiere zwar weiter nach oben abgesetzt. Jedoch befinden sich die Anteile seit Ende Januar, als sie noch 76,48 Euro gekostet hatten, in einem übergeordneten Abwärtstrend.

Beim Gewinn im ersten Jahresviertel habe er sich etwas mehr versprochen, sagte Analyst Hans-Peter Wodniok von Alphavalue. Offenbar habe er die steigenden Herstellungskosten unterschätzt, die das Management als Grund angeführt habe für den gesunkenen Gewinn. Der Experte stellte eine Anpassung seiner Schätzungen in Aussicht, was aber auf sein Kursziel von 71,80 Euro keinen entscheidenden Einfluss habe.

Mit ihren Kurszielen von 85 Euro beziehungsweise 88 Euro trauen die Experten von JPMorgan und Goldman Sachs den Papieren

noch weit mehr zu. Ihren Höchststand hatten die Daimler-Aktien - bereinigt um Kapitalmaßnahmen - im März 2015 bei 96,07 Euro erreicht.

In diesem Jahr steht bislang ein Minus von gut 8 Prozent auf dem Daimler-Kurszettel und damit deutlich mehr als beim Dax, der seit Anfang Januar nur um gut zweieinhalb Prozent gesunken ist. Dem europäische Index der Autobauer und Zulieferer hinkt Daimler hinterher. Der Sektor hat 2018 bislang um 2 Prozent zugelegt.

dpa-AFX