* UBS hat im vierten Quartal angesichts einer Verlangsamung im Kerngeschäft Vermögensverwaltung und schwächerer Geschäfte im Schweizer Heimatmarkt und in der Investmentbank weniger verdient. Der bereinigte Gewinn vor Steuern schrumpfte im Jahresvergleich auf 860 Millionen Dollar von 1,1 Milliarden Dollar im Vorjahresvergleich, wie die größte Schweizer Bank mitteilte. Im Gesamtjahr stieg der Nettogewinn jedoch auf 4,9 Milliarden Dollar. Die Aktionäre sollen für 2018 eine Dividende von 70 Rappen nach 65 Rappen im Jahr davor erhalten.

* DAVOS: In den Schweizer Bergen trifft sich ab heute die internationale Wirtschafts- und Politikelite. Das Weltwirtschaftsforum ist diesmal aber nicht so hochkarätig besetzt wie zuletzt. Fehlen werden etwa US-Präsident Donald Trump sowie sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron. Das Treffen steht im Zeichen von Brexit, Handelsstreitigkeiten und der Abkühlung der Weltkonjunktur.

* ADIDAS-Chef Kasper Rorsted rechnet 2019 mit einem guten Jahr für den Sportartikelhersteller. "Umsatz und Gewinn werden wachsen und wir wollen Marktanteile gewinnen", sagte Rorsted der "SZ".

* LINDE gibt einen großen Teil der Einnahmen aus den erzwungenen Anteilsverkäufen im Zuge der Fusion mit PRAXAIR an die Aktionäre zurück. Die fusionierte Linde plc kündigte am Montagabend ein bis zu sechs Milliarden Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm an. Die Papiere sollen eingezogen oder als Aktienboni an Mitarbeiter verteilt werden.

* VOLKSWAGEN hält bei der Tochter Bentley in diesem Jahr trotz Brexit die Ertragswende für möglich. "2019 werden wir den Turnaround schaffen. Bei einem harten Brexit wird das schwieriger, aber es ist möglich", sagte Oliver Blume aus dem VW-Konzernvorstand der "FAZ". Bentley habe die Talsohle bereits überschritten, erste Erfolge bei der Sanierung seien sichtbar.

* VERSORGER: Wirtschaftsverbände drohen mit einem Veto bei den Beratungen der Kohlekommission über den Ausstieg aus der Kohleverstromung, weil sie starke Preissteigerungen fürchten. Eine Kompensation des zu erwartenden Anstiegs sei Voraussetzung für die Zustimmung zum Kohle-Ausstieg, sagten die Präsidenten von BDI und DIHK, Dieter Kempf und Eric Schweitzer, der "FAZ".

* KLIMASCHUTZ: Stärkere Anstrengungen beim Klimaschutz begünstigen die Aktienkursentwicklung von Unternehmen, wie eine Untersuchung der Organisation CDP (früher: Carbon Disclosure Project) zeigt. Demnach schneiden die besten Klimaschützer an der Börse überdurchschnittlich gut ab.

rtr