* ITALIEN: Italien bleibt im Haushaltsstreit mit der Europäischen Union hart. Kurz vor Ablauf der EU-Frist zur Vorlage von Nachbesserungen am Budget erklärte Vize-Ministerpräsident Matteo Salvini, vom Plan für eine Neuverschuldung von 2,4 Prozent im kommenden Jahr nicht abzurücken. Die Ausgaben würden aber strikt kontrolliert.

* BREXIT: Die EU und Großbritannien haben sich nach langem Tauziehen auf die Grundsätze eines Scheidungsvertrags geeinigt. Das britische Kabinett werde am Mittwoch um 15.00 Uhr MEZ zusammenkommen und über den Entwurf für den Ausstiegsvertrag beraten, teilte das Büro der britischen Premierministerin Theresa May mit. Die Regierung in London muss der Vorlage zustimmen. Die britischen Oppositionsparteien fordern allerdings ein Recht auf Vertragsänderung.

* DEUTSCHAND/BIP: Dem Dauer-Boom der deutschen Wirtschaft droht eine Unterbrechung. Ökonomen rechnen für das dritte Quartal mit einem Rückgang des Bruttoinlandsproduktes von 0,1 Prozent zum vorangegangenen Vierteljahr, wie eine Reuters-Umfrage unter 20 Volkswirten ergab. Eine offizielle Schätzung veröffentlicht heute das Statistische Bundesamt. Das wäre das erste Minus seit Anfang 2015. Noch im zweiten Quartal hatte Europas größte Volkswirtschaft um kräftige 0,5 Prozent zugelegt.

Termine: RWE: Q3 - Analystenprognose ber. Ebitda 200 Mio Euro, E.ON: Q3 - Analystenprognose ber. Ebitda 727 Mio Euro, MERCK KGAA: Q3, LINDE AG: Q3, WIRECARD: Q3