Ausgangssituation und Signal



Was für ein Freudentag für die Aktionäre der Deutschen Bank: Im Morgenhandel springen die Kurse des Bankhauses um 7,6 Prozent nach oben und führen damit ganz klar die Liste der Outperformer an. Der Kurssprung hat seine Gründe: Wie am Montagmorgen bekannt wurde, hat das Bankhaus im zweiten Quartal weitaus besser abgeschnitten, als von Analysten erwartet (Börse Online berichtet). Da kommt sowohl bei den Analysten als auch bei Investoren neue Zuversicht auf. Und so gelingt am Montagmorgen der Sprung zurück in den zweistelligen Kursbereich - die große weiße Kerze im Tageschart (grüner Pfeil) zeugt davon.

Zuletzt konnten sich die Notierungen oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) etablieren. Diese verläuft bei derzeit 9,46 Euro und gilt jetzt für den Aktienkurs der Deutschen Bank als kurzfristige Unterstützung. Bedingt durch das kräftige Kursplus haben sich die Notierungen natürlich weit von ihrem gleitenden Durchschnitt entfernt, was aktuell aber nicht überbewertet werden darf. Viel wichtiger: Die Charttechnik überzeugt mit einer gesunden Bodenbildung, aus der noch weit mehr erwachsen kann. Rückblick: Die Aktie hatten wir zuletzt mehrfach als Kaufempfehlung besprochen; letztmalig am 29. Juni. Das empfohlene Long-Derivat hat sich seither im Preis verdoppelt. Zeit für eine Neuausrichtung.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Charttechnik überzeugt auch weiterhin auf der Long-Seite. Nach dem gelungenen Ausbruch über die 10er-Marke veranschlagen wir die nachfolgenden Kursziele im Bereich um 10,71 Euro; hier findet sich eine charttechnische Marke, die bereits im März / April bedeutsam war - siehe Wochenchart. Ein übergeordnetes Kursziel läge im Bereich um 12 Euro. Langfristig betrachtet könnte sich sogar eine Doppelboden-Formation ausbilden; dies ist im Monatschart klar erkennbar. Wir wollen nicht nach den Sternen greifen, aber das Aufwärtspotenzial würde in diesem Fall bis 13 / 15 Euro reichen. Doch: Eile mit Weile. Der eingeschlagene Weg jedenfalls passt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Aktienkurs der Deutschen Bank könnte vor einem weiteren, nachhaltigen Aufwärtsschub stehen. Anleger, die daran teilhaben möchten, können die weitere Kursbewegung um den spannenden Faktor 14 verstärken. Dies wird durch einen relativ engmaschigen Stop-Losskurs ermöglicht (siehe nachfolgende Tabelle). Basis- und Knockoutpreis liegen bei 8,91 Euro. Bei einem unterstellten Kursziel von 10,71 Euro läge der zu erwartende Gewinn bei 70 Prozent. Notierungen um 12 Euro würden den Preis des Derivats gar um 250 Prozent verteuern - mit der Aussicht auf weit, weit mehr.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Deutsche Bank AG
Produkt MF6MJC
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 8,9100 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,9100 EUR
Hebel 14,32
Kurs Zertifikat 1,47 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,42 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,49 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,15 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 10,21 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 9,30 EUR
Stoppkurs 2 8,98 EUR
Zielkurs 1 10,71 EUR
Zielkurs 2 12,00 EUR


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.