Angeblich muss deshalb auch das Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes gehen. Der langjährige Chef der Kernsparte Postbriefe, E-Commerce, Pakete (Pep) war erst Anfang April überraschend auf einen neuen Vorstandsposten für die Entwicklung von Angeboten wie dem Elektrolieferwagen Streetscooter versetzt worden.

Analysten rechnen kaum damit, dass die Post ihr weiterhin avisiertes Gewinnziel von mindestens fünf Milliarden Euro (Ebit) 2020 erreichen kann. Im laufenden Jahr soll der operative Gewinn statt ursprünglich 4,15 Milliarden nun nur 3,2  Milliarden Euro betragen.

Er läge damit sogar unter dem des Vorjahres (3,7 Milliarden Euro). An der Börse sorgte das für Verdruss: Die Aktien sackten um fast neun Prozent auf den tiefsten Stand seit anderthalb Jahren ab und fielen durch unseren Stoppkurs. Wir stufen sie zurück.

Unsere Empfehlung: Beobachten.