Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Deutschen Telekom gehen schwächer in den Mittwoch und verlieren in den ersten beiden Handelsstunden knapp zwei Prozent an Wert. Mit Kursen um 14,20 Euro liegen die Notierungen damit gleichauf mit der 21-Tagelinie (grüne Kurve), die mit ihrem aufstrebenden Charakter den kurzfristigen Trend aufzeigt und als Unterstützung gilt. Der heutige Kurseinbruch ist übrigens den Quartalszahlen zuzuschreiben, die am Mittwochmorgen veröffentlicht wurden und so gar nicht nach dem Geschmack der Analysten ausgefallen sind. So verringerte sich der Umsatz um mehr als vier Prozent aufgrund von Wechselkurseffekten im US-Dollarbereich.

Auch wenn die Kurse heute Morgen fallen: Abgabedruck besteht bereits seit einigen Tagen. Nach einem Ausbruchsversuch über die 200-Tagelinie (blaue Kurve) Ende April rutschten die Notierungen der T-Aktie zu Monatsbeginn wieder unterhalb ihres mittelfristigen gleitenden Durchschnitts. Der vorausgegangene Kurssprung nach oben muss damit als Fehlausbruch eingestuft werden. Der Tageschart zeugt davon (gelb markiert) und visualisiert die Bedeutung der fallenden 200-Tagelinie als Widerstand. Andererseits jedoch gewährt die 21-Tagelinie Halt. Dieser kurzfristige gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 14,17 Euro. Der heutige Kurseinbruch wurde an dieser Linie aufgefangen, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Auch wenn derzeit Abgabedruck auf der T-Aktie lastet, so überzeugt doch das mittelfristige Chartbild auf der Long-Seite. Mehrere Unterstützungslinien erlauben dabei das Platzieren eines relativ engmaschigen Stop-Losskurses - siehe nachfolgende Tabelle. Gerade im Bereich um 14,00 / 13,53 Euro zeigt sich die T-Aktie als solide unterstützt. Ein klares Kaufsignal würde sich dann ergeben, wenn sich die Notierungen oberhalb ihrer 200-Tagelinie etablieren würden. Besser noch: Wenn der horizontale Widerstandsbereich um 15,73 Euro /16,00 durchbrochen wäre. Das nachfolgende Kursziel läge dann bei 18,15 Euro, dem Jahreshoch aus 2017.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit nachfolgendem Hebelzertifikat (Long) lassen sich die Kursbewegungen um den Faktor 5,9 hebeln. Das vorgestellte Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas und hat eine offene Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 12,14 Euro und damit noch unterhalb der langfristigen Unterstützungslinie bei 12,72 Euro. Sollte eine potenzielle Erholung den Kurs der Deutschen-Telekom-Aktie bis auf 15,73 Euro tragen, so würde sich mit dem nachfolgenden Produkt ein Gewinn von rund 55 Prozent einstellen. Notierungen um 18,15 Euro würden den Preis des Long-Derivats sogar um rund 150 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Deutsche Telekom
Produkt PP5ZZK
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 12,1400 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,1400 EUR
Hebel 5,957
Kurs Zertifikat 2,03 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,17 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,52 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,05 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 14,39 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,42 EUR
Stoppkurs 2 12,62 EUR
Zielkurs 1 15,73 EUR
Zielkurs 2 18,15 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de