Der Chip-Entwickler Dialog Semiconductor hat am Freitagabend mit den vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal überrascht. Der TecDax-Konzern arbeitete eigenen Angaben zufolge profitabler als gedacht - die Bruttomarge habe bei 48 Prozent gelegen, nach 48,4 Prozent im Vorjahresquartal. Zuvor hatte das schwäbisch-britische Unternehmen selbst eine Rendite von etwas mehr als den 46,3 Prozent aus dem Vorquartal in Aussicht gestellt. Analysten hatten lediglich 46,1 Prozent erwartet.

Der TecDax-Konzern erzielte nach vorläufigen Angaben einen operativen Gewinn (Ebit) von 26 Millionen Dollar, ein Plus von 31 Prozent. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 296 Millionen Dollar. Grund für das dicke Gewinnplus sei die "effizientere" Produktion durch Kosteneinsparungen. Belastet hatte indes der schlechtere Produktmix. Die vorläufigen Quartalszahlen schätzte DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer als "erstaunlich gut" ein und sprach von einer "positiven Überraschung". Die endgültigen Zahlen für das zweite Quartal wird Dialog Semiconductor am 2. August vorstellen.

Zuletzt hatte sich die Lage bei Dialog Semiconductor eingetrübt. Denn der Konzern verdient den Großteil seines Geldes mit Apple. Analysten zufolge kommen 77 Prozent des Umsatzes von dem US-Smartphone-Riesen. Doch hier droht Ungemach: Apple erwägt offenbar, mehr Halbleiter - vor allem Energiemanagementchips für das iPhone - selbst zu produzieren und deutlich weniger Produkte von Dialog zu beziehen. Mit der Entwicklung komme der iPhone-Hersteller zudem schneller voran als gedacht, hatte das Bankhaus Lampe jüngst berichtet.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Die Dialog Semiconductor-Aktie leidet seit Längerem unter dem Szenario, dass Großkunde Apple wegfallen könnte. Seit Jahresbeginn ist der Kurs bereits um mehr als 40 Prozent gesunken. Der Chip-Hersteller hält damit die rote Laterne im TecDax, der im gleichen Zeitraum um rund zwölf Prozent zulegen konnte.

Die vorläufigen Zahlen gaben der Aktie Rückenwind. Besonders gut kam die stabil gebliebene Marge am Markt an. Ob jedoch operativ die Trendwende in Sicht ist, bleibt abzuwarten - die Abhängigkeit von Apple ist groß.

Auch charttechnisch ist das Papier angeschlagen, der Kurs notiert - trotz des jüngsten Kurssprungs - noch immer rund 40 Prozent unter der wichtigen 200-Tage-Linie. Ein Kaufsignal wäre ein Sprung über die kurzfristige 55-Tage-Linie bei momentan 16,38 Euro.



Anleger bleiben investiert, ziehen aber einen engen Stoppkurs.

Empfehlung: Halten.
Kursziel: 16,00 Euro
Stoppkurs: 12,00 Euro