Im Mai hatte Dialog nur einen leichten Margen-Anstieg im Vergleich zum Vorquartal in Aussicht gestellt. Grund für die positive Überraschung seien Kosteneinsparungen in die Produktion, die aber zum Teil durch den schlechteren Produktmix aufgefressen worden seien. Im Mai hatte Dialog nur einen leichten Margen-Anstieg im Vergleich zum Vorquartal in Aussicht gestellt. Grund für die positive Überraschung seien Kosteneinsparungen in die Produktion, die aber zum Teil durch den schlechteren Produktmix aufgefressen worden seien.

Die Dialog Semiconductor-Aktie schoss im Späthandel um fast sieben Prozent auf 15,19 Euro nach oben. Das Papier hatte zuletzt massiv darunter gelitten, dass Dialog um seine Position als Apple-Lieferant bangen muss. Der iPhone-Hersteller, mit dem das Unternehmen Analysten zufolge fast 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet, erwägt offenbar, künftig mehr Chips im eigenen Haus herstellen zu lassen. Zudem waren die Amerikaner offenbar mit dem Lieferanten unzufrieden. In diesem Jahr werden sie deutlich weniger Halbleiter von Dialog beziehen als ursprünglich erwartet.