Für das erste Quartal 2016 erwartet Dialog Semiconductor einen Umsatzrückgang auf 230 bis 245 Millionen Dollar. Bereits im vierten Quartal 2015 fielen die Erlöse um neun Prozent auf 397,2 Millionen Dollar, der Konzerngewinn sackte um 29 Prozent auf 52,6 Millionen Dollar ab. Vor allem die Wirtschaftsabkühlung in China und die Währungsabwertung in Schwellenländern schlagen sich in schlechteren Verkaufszahlen für Smartphones nieder. Der Dialog-Großkunde Apple rechnet im laufenden Quartal mit dem ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren und Absatzeinbußen beim Kassenschlager iPhone.

Dialog Semiconductor erwartet für das Gesamtjahr 2016 dennoch einen Umsatzzuwachs im einstelligen Prozentbereich. 2015 kletterten die Erlöse noch um 17 Prozent auf 1,355 Milliarden Dollar. In den vergangenen Jahren stellte Apple sein neuestes iPhone-Modell jeweils im September vor und Marktbeobachter erwarten, dass die Amerikaner an dieser Tradition festhalten. Dialog hofft daher insbesondere auf eine Belebung der Nachfrage im zweiten Halbjahr.

Neuer Herr über die Zahlen ist Wissam Jabre, der zuletzt in der Finanzabteilung des Chipbauers AMD arbeitete, wie Dialog mitteilte. Er ersetzt den langjährigen Finanzchef Jean-Michel Richard, der im vergangenen Jahr seinen Abschied angekündigt hatte.

Reuters