Deren Chef Zhao Changpeng erklärte am Mittwoch via Twitter, die Kunden würden über einen Sicherheitsfonds des Börsenbetreibers entschädigt werden. In den nächsten Tagen sei jedoch kein Handel möglich, da die Plattform einem Sicherheitscheck unterzogen würde.

In den vergangenen Jahren haben Hacker mehrfach Bitcoin und andere Kryptowährungen von speziell darauf ausgerichteten Handelsplätzen erbeutet. Am bekanntesten ist die Attacke auf die damals weltgrößte Bitcoin-Börse Mt.Gox Anfang 2014. Etwa 25.000 Kunden verloren rund 650.000 Bitcoin. Oft stürzte ein solcher Diebstahl die Plattformen in die Insolvenz. Die nun von Binance erbeuteten gut 7000 Bitcoin seien über verschiedene Angriffsmethoden in einer einzigen Transaktion gestohlen worden, darunter Viren und Phishing, erklärte der Betreiber.

Der Bitcoin-Kurs blieb von dem Hackerangriff unberührt. Eine digitale Münze kostete an der Börse Bitstamp mit 5807 Dollar gut ein Prozent mehr.

rtr