In den vergangenen zwei Jahren betrug der Anstieg sogar mehr als 300 Prozent. In den vergangenen zwei Jahren betrug der Anstieg sogar mehr als 300 Prozent.

Der rasante Höhenflug hatte zuletzt auch Spekulanten wie zum Beispiel den Hedgefonds Lakewood Capital Management auf den Plan gerufen. Dieser hatte seine Leerverkaufspositionen, mit denen er bei fallenden Kursen Geld verdient, deutlich aufgestockt und proklamiert, dass der faire Wert der Aktie deutlich unter 10 Euro liegt.

Auslöser für den Kursrückschlag bei Evotec war der Kursabsturz des US-Partnera Celgene. Die Aktie ging an der Wall Street um 20 Prozent in die Knie und notierte auf einem Eineinhalb-Jahres-Tief von 95,50 Dollar.

Der Pharmakonzern aus New Jersey, der gemeinsam mit Evotec Medikamente erforscht gegen Parkinson, ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und Alzheimer, erlöste im dritten Quartal mit 3,3 Milliarden Dollar weniger als erwartet und senkte seine Umsatzprognosen für das Gesamtjahr. Als Grund dafür nannte Celgene einen unerwartet schwachen Absatz seines Mittels Otezla zur Behandlung von Schuppenflechte.

Auch die Aktien des Biotech-Konzerns Morphosys gerieten in den Abwärtssog. Sie waren mit einem Kursverlust von 2,6 Prozent zweitschwächster TecDax-Wert.

rtr/dpa