Ausgangssituation und Signal



Es war die Hammermeldung des Dienstags: Das Pharmatechnologie-Unternehmen Evotec hat eine Kooperation mit der US-amerikanischen Celgene geschlossen. Die Papiere sprangen daraufhin am Dienstag um mehr als elf Prozent nach oben. Diese Nachricht sollte dem Aktienkurs jetzt auch aus fundamentaler Sicht Auftrieb verleihen: Am Mittwoch haben die Analysten der Deutschen Bank die Papiere bereits zum Kauf empfohlen. Wir Chartisten aber achten mehr auf die Kurven. Und mit dem gestrigen Kurssprung hat sich die charttechnische Situation weiter aufgeklart; daran können auch die Gewinnmitnahmen vom Mittwoch (-1,1%) nichts ändern.

Die Papiere haben zuletzt im Bereich um 12,06 Euro einen Boden ausgebildet. Damit wurde gleichzeitig das bisherige Jahrestief gebildet. Das Kursplus vom Dienstag verhalf den Notierungen zu einem Sprung über die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage dar und erlaubt damit Einblick in das kurzfristige Trendverhalten der Aktie. Gleichzeitig ist diese 21-Tagelinie als Schlüsselmarke zu betrachten. Sie verstärkt damit den Kursbereich um 13,32 Euro als Unterstützung. Zwar notieren Evotec zwischenzeitlich um mehr als sechs Prozent oberhalb ihrer Durchschnittskurse, doch stellt diese Größe, rückblickend betrachtet, noch keine Extremsituation dar - siehe Graf unterhalb des Tagescharts.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Während der Tages- und Wochenchart die kurz- und mittelfristige Ausgangslage widerspiegelt, gewährt der Monatschart Einblick in das langfristige Trendverhalten der Evotec-Aktie. In diesem langfristigen Chartbild deutlich erkennbar: Der Aufwärtstrend, der durch den Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) dargestellt wird. Dieser positive Trend besteht bereits seit Anfang 2016 . Jetzt gilt es, dass die Notierungen erneut in ihren Trendkanal zurückkehren. Anschließend könnte der Ausbruch über den langfristigen Widerstand bei 23,27 Euro vorbereitet werden. Wo liegen die nächsten Kursziele? Erstmals an der 200-Tagelinie (15,37 Euro); anschließend im Bereich der bisherigen Jahreshöchstkurse um 16,92 Euro. Oberhalb davon lockt das Novemberhoch bei 19,82 Euro - siehe Wochenchart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend stellen wir ein Long-Derivat vor, mit dem sich auf weiter steigende Kurse bei der Evotec-Aktie spekulieren lässt. Das Hebelzertifikat hat eine offene Laufzeit und beinhaltet einen Hebel von 5,7. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 11,97 Euro und damit noch unterhalb des bisherigen Jahrestiefs (siehe Tageschart).

Die Ausstattung des Derivats kann sich sehen lassen. Denn würde die Evotec-Aktie erneut bis auf 19,82 Euro klettern, so wäre dies für einen 220-Prozentgewinn ausreichend. Doch selbst bei Erreichen der Kursmarke von 16,92 Euro würde sich ein potenzieller Gewinn von rund 100 Prozent einstellen. Dabei kann im Falle von Evotec derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle. Auf die Begrenzung des Kapitaleinsatzes ist zu achten.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Evotec AG
Produkt MF5AGC
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 11,9700 EUR
Knock-Out-Schwelle 11,9700 EUR
Hebel 5,66
Kurs Zertifikat 2,40 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,43 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,22 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,93 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,69 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 14,25 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,25 EUR
Stoppkurs 2 11,98 EUR
Zielkurs 1 16,92 EUR
Zielkurs 2 19,82 EUR