Ausgangssituation und Signal



Diese Handelswoche hat es in sich: Seit Montag hat sich der Aktienkurs von Evotec um 20 Prozent verteuert. Die im TecDAX notierten Papiere gehören damit zu den Outperformern auf dem Parkett. Zum Hintergrund: Das in Hamburg beheimatete Unternehmen geht ein Joint Venture mit der französischen Sanofi ein, das brachte zuletzt Nachfrage in den Wert und beflügelte den Kurs. Evotec ist ein Unternehmen aus dem Bereich Wirkstoffforschung und -entwicklung.

Mit dem Kurssprung in dieser Woche wurde zudem die 200-Tagelinie (blaue Kurve) nach oben durchbrochen. Dies ist sehr positiv zu bewerten. Denn diese Preiskurve bildet die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage ab und visualisiert den mittelfristigen Trend. Damit kostet eine Evotec-Aktie wieder mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200 Tage. Mit aktuellen Kursen um 16,20 Euro tastet sich der Titel nun an sein bisheriges Jahreshoch bei 16,92 Euro heran. Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, wäre eine weitere, wichtige Hürde durchbrochen. Gelingt der Ausbruch? Schwung genug hätte der Aktienkurs allemal; die Konsolidierung der vergangenen Wochen schreit förmlich nach einer kraftvollen Entscheidung über die weitere Trendrichtung.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Während der Tages- und Wochenchart die kurz- und mittelfristige Ausgangslage widerspiegelt, erlaubt der Monatschart Einblick in das langfristige Trendverhalten der Evotec-Aktie. In diesem langfristigen Chartbild deutlich erkennbar: Der Aufwärtstrend, der durch den steil ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie dargestellt wird. Dieser positive Trend besteht bereits seit Anfang 2016 .Wo liegen die nächsten Kursziele? Diese sehen wir im Bereich der Höchstkurse vom November 2017: Um 19,82 Euro. Ein übergeordnetes Kursziel legen wir auf das Hoch des vergangenen Jahres - dieses befand sich im Oktober bei 22,50 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend stellen wir ein Long-Derivat vor, mit dem sich auf weiter steigende Kurse bei der Evotec-Aktie spekulieren lässt. Das Hebelzertifikat hat eine offene Laufzeit und beinhaltet einen Hebel von 3,6. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 11,79 Euro und damit noch unterhalb des mittelfristigen Unterstützungsbereichs von 12,65 Euro (siehe Wochenchart).

Auch wenn der Hebel nach sehr wenig anmutet: Die Ausstattung des Derivats kann sich sehen lassen. Denn würde die Evotec-Aktie erneut bis auf 22,50 Euro klettern, so wäre dies für einen 140-Prozentgewinn ausreichend. Doch selbst bei Erreichen des wichtigen Widerstands um 19,82 Euro würde sich ein potenzieller Gewinn von rund 140 Prozent einstellen. Dabei kann im Falle von Evotec derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle. Auf die Begrenzung des Kapitaleinsatzes ist zu achten.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Evotec
Produkt PP2MSC
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 11,7890 EUR
Knock-Out-Schwelle 11,7890 EUR
Hebel 3,622
Kurs Zertifikat 0,47 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,29 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,22 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,84 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,12 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 16,19 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 14,56 EUR
Stoppkurs 2 13,90 EUR
Zielkurs 1 19,82 EUR
Zielkurs 2 22,50 EUR