Ausgangssituation und Signal



Die Zeichen aus Fernost waren ungünstig und deuteten den heutigen Kurseinbruch der Geely-Aktie an der Frankfurter Börse an: Die Papiere standen am Freitag an der Heimatbörse in Hongkong stark unter Druck und fielen dort um mehr als 16 US-Dollar (4%). Damit wurde viel Porzellan zertrümmert - und es könnte noch schlimmer kommen, wie die Charttechnik zeigt. Geely ist ein chinesischer Automobil- und Motorradhersteller. Das Unternehmen machte im Februar von sich reden, als die Chinesen eine Beteiligung an Daimler bekanntgaben.

Der Höchstkurs der Geely-Aktie (Börse Frankfurt, auf Eurobasis) fand sich Anfang Oktober vergangenen Jahres bei einem Kurs von 3,26 Euro. Nachfolgend kam es zu einer Konsolidierung auf hohem Niveau. Dies war auch vonnöten, nachdem der Kurs überhitzt hatte: An der Spitze der Kurseuphorie kostete eine Geely-Aktie 85 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage (blaue Kurve). Die Grafik unterhalb des Wochencharts zeugt noch heute eindrucksvoll von der damals überkauften Marktsituation und war als Warnsignal zu verstehen.

Zwischenzeitlich notieren die Papiere wieder unterhalb ihrer 200-Tagelinie, die jetzt als Widerstand fungiert. Auch dies ist im Wochenchart (gelb markiert) gut zu erkennen. Mit dem jüngsten Durchbruch unter die Marke von 2,11 Euro hat sich die Situation im Chartbild von Geely dramatisch zugespitzt. Anleger sollten deshalb weitere Kursrückschläge einkalkulieren. Die brenzlige Situation würde sich erst mit Kursen oberhalb von 2,50 Euro wieder entspannen. Doch diese Marke liegt weit, weit entfernt.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



The trend is your friend, heißt es unter Börsianern. Will heißen: Ein einmal festgefahrener Trend setzt sich grundsätzlich fort. Und zwar solange, bis dieser durchbrochen ist. Mit den Aktien von Geely konnten Anleger in der Vergangenheit gut verdienen. Doch mit dem Durchbruch unter den gleitenden Durchschnitt von 200 Handelstagen wurde der langfristige Aufwärtstrend verlassen; wichtige Unterstützungen durchbrochen. Charttechnisch liegen die nächsten Kursziele bei 1,53 und 1,18 Euro - siehe Wochenchart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Anleger, die auf weiter fallende Notierungen bei den Aktien von Geely setzen wollen, finden hierfür eine Handvoll Short-Papiere. Nachfolgend präsentieren wir ein solches Hebelzertifikat (Short) von Lang und Schwarz. Das Produkt ist mit einem Hebel von 3,5 versehen bei einer offenen Laufzeit. Sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis liegen gleichauf bei 2,198 Euro. Sollten die Notierungen bis auf 1,53 Euro einbrechen, so hätte sich der Preis des Derivats um 53 Prozent verteuert. Ein Aktienkurs um 1,18 Euro würde in einen rechnerischen 120-Prozentgewinn münden. Die Regeln des Money Managements (Stop-Losskurs; Höhe des Kapitaleinsatzes) sind zu beachten.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Geely Automobile
WKN LS34BT
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 2,1980 EUR
Knock-Out-Schwelle 2,1980 EUR
Hebel 3,448
Kurs Zertifikat 0,53 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,26 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,78 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,14 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 1,81 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 2,05 EUR
Stoppkurs 2 2,15 EUR
Zielkurs 1 1,53 EUR
Zielkurs 2 1,18 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de