Nach der vereinbarten Übernahme von Toledo Molding & Die (TMD) wären sogar 100 Euro "durchaus realistisch". Die Grammer-Aktie zog daraufhin um bis zu 4,5 Prozent auf 63,95 Euro an.

Die bereits mit 25,5 Prozent beteiligte chinesische Ningbo Jifeng hatte am Dienstag ein Angebot über 60 Euro je Grammer-Aktie zuzüglich der Dividende von 1,25 Euro vorgelegt. Cascade hielt sich bedeckt, wie man sich dazu verhalten werde. "Wir werden nun alle Optionen prüfen, auch den nochmaligen Ausbau unserer Beteiligung", hieß es in der Mitteilung. Cascade habe das Grammer-Engagement stets als langfristig betrachtet. Grammer hatte Ningbo Jifeng 2017 als "weißen Ritter" ins Haus geholt, um eine unerwünschte Machtübernahme durch die Familie Hastor zu verhindern. Der bosnische Autozulieferer Prevent, der den Hastors gehört, liegt mit mehreren deutschen Herstellern im Clinch.

rtr